Erdbeeren ungewaschen essen?

10 Antworten

Die früchte im Handel sind meist ausreichend gewaschen. Natürlich kann es sein, dass andere Kunden diese betascht haben, aber Bakterien kann man mit klarem Wasser kaum alle wegbekommen.

Zuviel Hygiene kann auch das körpereigene Immunsystem schwächen.

Wäscht du auc die Luft ab die du einatmest?

In der Regel ist es richtig, Obst kurz abzuwaschen weil man die Probleme erheblich reduzieren kann aber in der Regel sollte ein funktionierendes Imunsystem mit den Belastungen zurecht kommen. Pestizid und Fungizidrückstände sollten im Idealfall nicht über die zulässigen Grenzwerte auf der Außenhaut zu finden sein.

Dennoch bevorzuge wenn du kannst das abwaschen aber in Einzelfällen geht es auch mal ohne.

Mit Wasser abspülen dürfte nicht zuviel verlangt sein.

Fusselty
Fragesteller

Ich bin unterwegs und will sie jetzt essen ich hab kein Wasser dabei

Wenn ich mir zu 100% sicher bin das keine Pestizide verwendet wurden, würde ich sie gleich essen. Ansonsten nicht.

ich denke kaum. sie sind sicherlich unbedenklicher, wenn du sie wäscht, aber du wirst nicht sterben, wenn du sie ungewaschen ist. es sind halt ein paar keime und noch mögliche verschmutzungen von feld dran, aber du wirst nicht daran sterben ;)

Logisch!

Wenn du auf dem Feld dir selbst welche pflückst dann haust du ja auch zwei- bis dreimal soviel sofort weg als die paar, die im Eimer landen und bezahlt werden müssen.

Soll aber Leute geben, die waschen sogar Bananen und Orangen ab vor dem schâlen..