Erdbeben hier in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne im Oberrheingraben und hier bebt die Erde mehrmals im Jahr, das meiste davon ist harmlos und unbemerkt.

Zwei heftige Beben hab ich in Erinnerung:

1978 (?), Epizentrum war auf der Schwäbischen Alb,

und Mitte der 1990er, Epizentrum war Vogesen/Elsass. Stärke 5,4 Richterskala.

19Bernburg97
Fragesteller

5,4 ist aber bereits sehr ordentlich. So etwas vergisst man wohl nicht.

Candyman712  24.01.2024, 20:49
@19Bernburg97

Es ist nicht nur das Beben an sich,sondern auch dieses tiefe Grummeln aus dem Boden. Markerschütterned...

Candyman712  26.01.2024, 07:24

Dankeschön, 19Bernburg97, für den * ! 🤗

Ein "echtes" Erdbeben - nein. Allerdings spürte ich schon einmal eine seismische Erschütterung, verursacht durch einen Stolleneinsturz in einem Bergwerk in Teutschenthal - die hatte irgendwas von 2, Äppelstückchen auf der Richterskala. Also nicht wirklich schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung