Erbpacht Vor-und Nachteile?

3 Antworten

Der einzigste Vorteil ist dass du keine Kosten für das Grundstück hast. Das kann bei einem Haus schon 200.000€ ausmachen, was das Objekt dann günstiger ist.

Nachteil:

Schlechtere Konditionen bei der Finanzierung

Schlechterer Wiederverkaufswert.

Erbpachtzins kann erheblich hoch sein.

Ungewissheit bei der Erbpachtverlängerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil ist der Preis. Das war es aber dann auch. Sonst nur Nachteile. Erpachtzins und die Ungewissheit, wie es nach Vertrag weitergeht. Im schlimmsten Fall gibt es einen Heimfall und du verlierst alles und bekommst je nach Vertrag dann den Verkehrswert der Bude. Würde ich niemals machen, ausser, der Vertrag läuft bis über meinen Tod hinaus, ist günstig und ich habe keine Erben. Aber sonst never ever, da bleib ich lieber in Miete.

1897Helene  23.01.2022, 10:34

Absolut richtig. Die Nachteile überwiegen absolut. Man zahlt auf ewig den Pachtzins und wird niemals Eigentümer des Grundstückes. Und in der Regel wird der Pachtzins alle paar Jahre erhöht. Diese Sache mit den Erbbaurechtsverträgen sollte mal vom Gesetzgeber überprüft und an die heutigen Gegebenheiten und Lebensumstände angepasst werden. Ich bin sogar der Meinung solche Verträge gehören verboten.