Er will eine Beziehungspause, wegen Problemen seinerseits

4 Antworten

Wahrscheinlich willst du das jetzt nicht unbedingt hören, aber in zwei Dingen hat er Recht. Ja, er muss erstmal seine Probleme unter Kontrolle kriegen und ja, du hast etwas "Besseres" verdient. Auf mich wirkt das alles so, als hätte er ernsthafte psychische Probleme (wenn es denn alles so stimmt, was er da sagt) und sollte sich in professionelle Behandlung begeben. Außerdem scheint es mir so, als wäre er nicht in der Lage, eine vernünftige und erwachsene Beziehung zu führen, schließlich sind Beziehungen nicht nur dazu da, schöne Zeiten noch schöner zu machen, sondern auch um schlechte Zeiten etwas besser zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen. Es klingt daher für mich eher so, als wolle er die Beziehung eigentlich beenden, will dich aber auch irgendwie "warm" halten oder aber er hat momentan wirklich zu viele Probleme, um sich auch noch auf dich zu konzentrieren. Sollte letzteres wirklich der Fall sein und ihr würdet nochmal zusammen kommen, können sich solche Szenarien wie die jetztige allerdings jederzeit wiederholen, wenn er anscheinend bei Problemsituationen keine andere Möglichkeit sieht, als dich davon zu laufen.

nutzernamewaeee
Fragesteller

Danke für deinen Rat! Vielleicht habe ich ja etwas besseres verdient, aber ich will doch gar nichts besseres, er ist für mich doch das Beste und das habe ich ihm auch gesagt. "sondern auch um schlechte Zeiten etwas besser zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen" Genau so sehe ich das auch! Nur denkt er dass mich das alles zu sehr belastet, was es ja auch tut aber ich mache das doch gerne für ihn. Ich habe ihm am Dienstag mindestens 3 mal die Chance dazu gegeben alles zu beenden, doch er wollte nicht... Ich würde dir gerne alles erzählen, was er mir erzählt hat, aber das wäre leider zu viel und zu intim. Ich weiß nicht wie ein 20 jähriger das alles bewältigen soll, weißt du? Wie soll man denn mit 20 für alles und jeden gerade stehen? Sogar für die Familie im Ausland?? "oder aber er hat momentan wirklich zu viele Probleme, um sich auch noch auf dich zu konzentrieren" Ich vermute sehr stark, dass es das ist. Und falls es zwischen und weiter gehen soll, muss ich ihm sagen dass das so kein Ausweg ist. Einmal lass ich das mit mir machen, aber kein 2. mal.. Denkst du ich sollte mich mal erkundigen wie es ihm geht? Oder ihn einfach in Ruhe lassen? Ich danke dir sehr für deinen Beitrag und hoffe, dass du vielleicht noch meine Fragen beantwortest :)

nutzernamewaeee
Fragesteller

Und mit Menschen die unter psychischen Problemen leiden kommen ich sehr gut klar :D. Meine Mutter hat Borderline, ist zwar als schwer, aber ich bin sehr gerne für sie da und stark für sie.

alice363  25.04.2014, 21:47
@nutzernamewaeee

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass du in erstmal in Ruhe lassen solltest. Vielleicht braucht er etwas Zeit, um die Situation sacken zu lassen und vielleicht merkt er dann auch, dass er mit seiner Entscheidung einen Fehler gemacht hat. Dennoch denke ich, dass falls ihr wieder zusammen kommen solltet, er sich auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen sollte, weil es, wie du auch schon gesagt hast, sehr schwierig und belastend ist, mit so einer Situation umzugehen. Du kannst dich natürlich nach ihm erkundigen, aber bitte laufe ihm nicht hinterher!

nutzernamewaeee
Fragesteller
@alice363

Habe mich gestern mal erkundigt wie es ihm geht usw. ganz neutral , er hat zurück geschrieben und mir sogar eine gute Nacht gewünscht. Schon mal eine Steigerung zu der letzten Woche. Falls wir uns wieder sehen sollten, muss ich ihm sagen dass er das nicht schafft, ich glaube er traut sich einfach zu viel zu. Aber ist ja auch klar dass man so keine Beziehung führen kann, wenn man nicht mal Zeit für sich selbst hat. Ich lass ihn mal die nächste Woche komplett in Ruhe und melde mich gar nicht. Denkst du ich könnte versuchen mich ihm wieder "anzunähren" oder sollte ich noch warten?

Puuuh... also ich kann seinen standpunkt total verstehen es geht ihm einfach ziemlich doof und alles übermannt ihn. Er weiß selber nicht mehr was er machen soll.. ich glaube er will die pause nur weil er angst hat wenn es "normal" ist das du ihn dann verlässt und das will er nicht. so wie du es erzählst liebt er dich und hängt wirklich an dir. er will vielleicht die pause um quasi ne art entschuldigung zu haben, das du alles nich so eng un vernachlässigungsmäßig siehst... ich könnte mir auch gut vorstellen das er sich nicht sicher ist ob er wirklich ne pause will oder nicht.. ich kann dir nur sagen was ich machen würde.. mal angenommen bei meinem freund wär es genauso.. ich würde mich auf jeden fall nochmal mit ihm treffen erstmal.. ich würde ihm so eindringlich und klar wie möglich sagen das ich ihn liebe und ihn garantiert nicht alleine lasse .. wenn er sagt "ich kann das aber im moment nicht" dann würde ich sagen das er mich braucht. Ich bin sein halt.. ich würde ihn so viel wie möglich unterstützen.. zum beispiel bei der suche nach einem job wo er sich wohl fühlt.. so viel wie möglich mit ihm reden damit er alles los wird was ihm auf dem herzen liegt. ihm auch einfach mal sagen das es okay ist wenn wir ein wochende mal nichts machen und er zeit für sich hat. klar du vermisst ihn dann, aber wenn ihr euch liebt dann bekommt ihr das auch hin. vielleicht könnt ihr auch mal nen wochende irgendwo urlaub machen nen kurztrip. ihn raus aus seinem alltag holen und ihn aufheitern... ich glaube er braucht dich jetzt mehr als er zugeben will. ich würde erstmal alles versuchen um ihm klar zu machen das du ihn verstehst und ihm raum für sich gibst und das alles.. wenn er dann immernoch ne paus willst is das zwar doof.. aber selbst dann kannst du immernoch für ihn da sein.. und das solltest du auch.. lass dich nich komplett abwürgen.. und es heißt nicht direkt das er dich nicht mehr will. Ich und mein ex (gaaanz komplizierte story) hatten auch schonmal eine paus, meinerseits.. wir hatten sehr wenig kontakt aber wir haben dann auch wieder gemerkt das wir nich ohneinander können.. ich kann es verstehen.. ich hatte auhc ne zeit wo mir alles zu viel war, und ich wussre ich kann ihm nich die aufmerksamkeit schenken die er gerne will also habe ich die pause gemacht, habe alles geregelt und dann wurde alles wieder gut. :) er ist im moment einfach selber verwirrt denke ich und nicht ganz so selbstbewusst.. er denkt du verdienst was besseres weil er panik hat dir nicht zu reichen. Mach ihm einen supeeeer liebesbeweis. mach ihm klar das du nur ihn willst, mit all seinen fehlern. Steht er auf romantik? dann lass dir was tolles einfallen und zeige ihm das dir egal ist was bei ihm los ist, du liebst ihn trotzdem und zu dem, das du ihm gesagt hast er soll schluss machen wenn er es beenden will.. das kann er auch ganz anders aufgefasst haben.. vielleicht kam es für ihn so rüber als willst du ihn los werden.. wenn er schluss machen wollen würde , dann hätte er es auch sicherlich getan.. :)

Ich habe es zwar leider nicht alles ganz genau durchgelesen, aber das hört sich so an als ob ihr im Moment nicht so gut klarkommt. Lasst euch Zeit und sprecht einfach mal eine Weile nicht mit einander. Falls einer von euch den anderen zu sehr vermisst, kann er ihn ja anrufen. Wichtig ist, dass der anderen dann erreichbar ist. Ich wünsche euch viel Glück!

nutzernamewaeee
Fragesteller

Schade, dass du es nicht ganz genau gelesen hast... Aber ok :). Ja er kommt im Moment leider nicht einmal mit sich selber klar...Danke für deinen Rat!

Ich bin dann nochmal zu ihm und er hat mich so leidenschaftlich geküsst, er wirkte so traurig und bedrückt! so geht man doch nur mit einem Menschen um den man mag oder?

Du hast doch einige Sätze davor (und danach) selbst gesagt, dass er meinte, er will noch, kann aber nicht, da ihm das grad alles ein wenig zu viel ist. Er kann dich doch trotzdem noch mögen. Niemand kennt ihn und weiß, was in ihm vorgeht, demnach kann man sich hier nur auf das beziehen, was du schreibst. Und wenn er sagt, dass er es nicht beenden will, dann heißt wohl es das auch. Er hat wohl ein paar Probleme mit sich selbst und vllt wegen seinem Vater grad kein gutes Bild von sich selbst, was dazu führt, dass er sich zu schlecht für dich fühlt. Es geht wohl eher darum, dass er dich nicht damit belasten möchte.

nutzernamewaeee
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin einfach so verwirrt und kann keine klaren Gedanken fassen... Nochmals Danke für deine Worte, das gibt mir sehr viel Hoffnung.