Er geht einfach oder sagt dass er nichts mehr davon hören will, weil er nicht streiten möchte?
Ich habe manchmal ein Problem mit meinem Partner und mich stört sehr wie er damit umgeht.
Also wenn ich zum Beispiel traurig bin wegen etwas was er getan hat, ist es schon oft vorgekommen dass er dann einfach sagt dass es ihm auch nicht gut geht und dann hört er auf mir zu zuhören und erzählt einfach nur noch was ihn alles traurig macht, manchmal wird er aber auch zum Beispiel sauer weil er mich traurig gemacht hat und ist dann aber nicht auf sich selbst sondern auf mich sauer, manchmal sucht er aber auch krampfhaft nach etwas was ich in der Vergangenheit getan habe um seinen "Fehler" damit zu relativieren und obendrein dich dann auch wieder darüber so sehr aufzuregen dass mein Problem einfach wieder Mal keine Rolle spielt.
Das schlimmste für mich ist allerdings wenn ich so traurig und enttäuscht bin dass ich nichts mehr sage und er dann statt zu erfragen was los ist oder mich zu trösten einfach die nächst beste Gelegenheit zum abhauen sucht oder wenn ich sage was mich stört und seine Antwort einfach nur ist dass er nicht mehr darüber reden will weil er einen stressigen Tag hatte oder weil er nicht streiten beziehungsweise Diskussion will.
Ich bin wirklich frustriert denn ich fühle mich als dürfte ich nie sagen was mich stört oder was mich traurig mach und verletzt, und er im Gegensatz dazu darf mir Dinge um die Ohren werfen die meistens nicht Mal stimmen oder so waren und ich Versuche mich dann den Sachen zu stellen um es für ihn zu lösen.
Er sagt immer dass er für mich da ist aber so fühle ich mich einfach nicht weil ich ja nicht Mal sagen darf dass ich traurig bin ohne dass er dann verletzt tut weil ich das sage, und wenn ich dann sage dass er eben nicht für mich da ist, kann ich mir aber etwas vom aller feinsten anhören.
Wie kann ich besser damit umgehen und ihm begreiflich machen dass ich ein Mensch mit Gefühlen bin und keine Puppe?
7 Antworten
Du solltest mit ihm darüber reden. Such ein Moment in dem er entspannt ist oder so. Du solltest ihm genau das sagen was du hier niedergeschrieben hast. Sollte er dir dann wieder nicht zu hören, solltest du darüber nachdenken ob er es wert ist weiter mit dir eine Beziehung zu führen. Manche Leute sind einfach nicht führ eine Beziehung geschaffen.
Du wirst bestimmt die richtige Lösung finden. Viel Glück!
Hi,
Ich persönlich denke, das es am Besten ist wenn du dich trennst. Das hört sich nicht danach an als könnte sich etwas an der Situation ändern. Rede nochmal mit ihm, aber wenn es wieder so läuft, würde ich an deiner Stelle über eine Trennung nachdenken. Du schaffst das!
P.s: Ist dir aufgefallen, das alle die geantwortet haben,das gleiche Profilbild haben? :)
LG
RABENSCHWARZ181
In dem du dich von ihm trennst.
Ein Mensch,der mich nicht tröstet oder mir nicht zuhört wenn es mir schlecht geht,meint es nicht gut mit mir.
Du kannst natürlich dich weiter so behandeln lassen,mit der Zeit immer unglücklicher werden,bis dich gar nicht mehr traust irgendetwas zu sagen,er wird nichts ändern,weil du ihm keine Grenzen setzt.
Es gehören immer 2 dazu,einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt
Wenn es zu oft vorkommt und das die Beziehung sehr belastet,solltest du dir überlegen obs wirklich wert ist. In einer Beziehung ist die Kommunikation & Verständnis das a und o.
Leider hatte ich auch einen Exfreund so in der Art und kann nur sagen, dass es nie besser wurde auch nach häufigen Gesprächen über das Problem.
Wenn er sich nicht ändert, dann pass auf dass eure bz nicht toxisch endet. Trenn dich dann lieber, wenn es dich auf dauer belastet.
Frauen sind emotionsgesteuert und Männer vernunftgesteuert.
wenn es stress gibt, sicht der Mann eine Klärung warum es den stress aktuell gibt und sicht einen auslöser nach dem Motto, messer finger=schnitt =verletzung entstanden.
Bei Frauen gibt es aber nicht den „Schnitt“ sondern ein aneinander gekettetes Springmesser Massaker.
somit hat die Emotion die von der Frau ausgelöst wird einen Bezug zu Themen in der Vergangenheit, teilweise Wochen her, die für den Mann unverständlich sind.
deshalb denkt er, ist doch nichts passiert (weil es in dem Moment nur ein kleiner schnitt war) und versteht die Brisanz nicht, in der du dich befindest. Ich brauchte Jahre um das zu verstehen.
er wird das auch noch verstehen. Nämlich dass es Momente gibt, wo er einfach zuhören soll und dasitzen und dich in den arm nehmen soll.
Gruß