Etwas schlimmes im Streit gesagt, was kann ich tun?

8 Antworten

Mein Rat an Dich: Schreib Dir alles von der Seele, was Du dazu denkst. Alles, was Du gesagt hast und was Du jetzt als Falsch ansiehst - schreib es in einem Brief an Deine Eltern. Sei einfach Du selbst, wenn Du alles niederschreibst. Und dann entschuldige Dich in diesem Brief. Und dann gib Deinen Eltern diesen Brief. Ich wette, sie werden auf Dich zukommen und Dir verzeihen.

Jeder macht Fehler. Und Kinder ganz besonders. Das ist normal! Wir müssen im Kindesalter erst lernen, was richtig und was falsch ist. Das hast Du jetzt erkannt. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Das wissen Deine Eltern auch. Und dann könnt Ihr in Ruhe darüber reden! Und Euch wieder liebhaben.

Erst mal ein Tipp:

wenn du dich mit jemand streitest, dann drehe dich lieber um und gehe aus dem Raum, denn im Streit sagt man emotional viele Dinge, die man nicht zurücknehmen kann.

Das bedeutet aber, dass du gleichzeitig an deiner Sebstbeherrschung arbeiten musst, vorher überlegen was man sagt.

Du hast dich im Streit daneben benommen, dann solltest du auch den Mut haben, auf deine Eltern zuzugehen und dich ehrlich zu entschuldigen.

Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden, wo ihr alle ruhig seid und dann redet miteinander.

Auch dass du das im Streit das gesagt hast was du eigentlich gar nicht wolltest und es dir leid tut und wenn deine Entschuldigung ehrlich ist, werden deine Eltern dir auch verzeihen.

Keiner entschuldigt sich gerne, wenn er sich mal daneben benimmt, aber danach wirst du dich besser fühlen und deine Eltern auch.

Eine ehrliche Entschuldigung die von Herzen kommt, ist immer besser, als nur ein Geschenk zu übergeben und man hat nicht darüber gesprochen.

Wenn man sich streitet - das betrifft auch Paare - sollte man nie schlafen gehen, ohne den Streit zu bereinigen. Man weis nie, was der nächste Tag bringt und dann kann man nichts mehr bereinigen.

Wenn ihr, wie du gesagt hast sonst eine gute Beziehung habt, dann denke ich mal wird es nicht so schwer sein, dich bei ihr zu entschuldigen.

Du könntest ihr zum Beispiel einen kurzen Brief schreiben, dass es dir sehr leid tut. Klingt etwas kindisch aber so musst du ihr erstmal nicht unter die Augen treten. Vielleicht kommt sie dann selbst zu dir um euren Streit zu klären. Sonst kannst du ihr aber auch erstmal Zeit lassen, bis ihr euch beide beruhigt und dann darüber sprechen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu genau das, was Du vorhast: Entschuldige Dich!

Du schämst Dich im Moment für das, was Du gesagt hast und hast Angst vor ihrer Reaktion und das sie Dir nicht verzeiht. Aber dieser Angst solltest Du Dich stellen. Damit beweist Du ihr gegenüber Reife.

Was auch immer Du gesagt hast, Du brauchst auch gar nicht so große Angst haben, dass sie Dir nicht verzeiht. Die Entschuldigung muss aufrichtig sein. Und das wird sie sein (wie man aus Deiner Frage deutlich herauslesen kann).

Ich gehe mit Dir jede Wette ein: Sie WIRD Dir verzeihen. Sie würde sich bestimmt sehr darüber freuen.

Nur Mut!

Du sagst ihr das am besten genau so und du entschuldigst dich nicht (man kann sich nicht selbst entschuldigen, das wissen viele Menschen offensichtlich nicht), sondern bittest um Entschuldigung oder Verzeihung, wie es dir lieber ist.

Und wichtig: Nicht wieder die Streit-Diskussion beginnen lassen. Denn auch dazu neigen wir Menschen leider auch. Um Entschuldigung bitten und wenn möglich das Thema dann "fallenlassen".

Ich hoffe sehr, ich konnte das verständlich ausdrücken.

Ich kann mich tatsächlich selbst entschuldigen. Doch - das geht. Ich nehme die Schuld von mir. Ich muss sie nicht zwangsläufig dann jemand anderem geben. Wenn ich wirklich an etwas schuld war, dann kann ich eh keinem anderen die Schuld geben. Aber wenn ich mich selbst entschuldige, dann nehme ich mir den psychischen Druck: Ich erkenne meinen Fehler und bin dann frei von Schuld.

@AriZona04

Du hast mich falsch verstanden. Entschuldigung kann einem nur gewährt werden. Man bittet deshalb also um diesselbe!

@Dunkerjinn

Nein, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Klar kann mir jemand die Schuld auch nehmen, indem er mich entschuldigt. Ja. Aber ich muss das mit mir selbst auch klären, sonst werde ich ewig leiden. Wenn ich mich also bei jemandem entschuldige, dann bitte ich darum, mich erklären zu dürfen, warum ich so gehandelt habe, bzw. dass meine Entscheidung falsch war.