Er-Form

3 Antworten

Der Wetterbericht meldete , seit zwei Tagen seien die Temperaturen unter 0 Grad. So beschlossen Marco, Mehmet und Jan, auf dem gefrorenen See Eishockey zu spielen. Wenn ich das also richtig verstanden habe, geht es bei euren gemeinsamen Bemühungen um die indirekte Rede.

Geht es nicht vielmehr darum, den Text in die VERGANGENHEIT zu setzen? Denn der Text ist ja nicht in der Ich-Form geschrieben, ist also praktisch schon "Er-Form".

Die gesuchten Wörter wären dann "waren" und "beschlossen".

die Frage ist zunächst: Was heißt Er-Form ?! Dann evtl. 3. Pers. Einzahl als Wegweiser :Er erzählte,dass seit....

Der GeSAMTZUSAMMENHANG IM sPRACHBUCH MÜSSTEST dU NENNEN: UNTER WELCHEM kAPITEL STEHT DIESE GRAMMATIK -ÜBUNG !?