Entwicklungsschub mit fast 5 Jahren? Heulsuse? Phase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine völlig normale Entwicklungsstufe, die deine kleine Tochter da durchmacht. Auf ihre Art versucht sie ihre und deine Grenzen auszutesten.

Wenn sie sich streitet geh nur dazwischen, wenn es ausartet (sie z.B. handgreiflich wird). Wenn sie heult, lass sie heulen. Schick sie in ihr Zimmer, mach die Tür zu und stell (auch wenn es schwer fällt) auf Durchzug. Am besten nicht darauf eingehen.

Trödelt sie morgens herum und muss in den Kindergarten wecke sie einfach eine halbe Stunde früher, dann hast du einen zeitlichen Spielraum.

Wenn sie die Kleidung die du ausgewählt hast nicht anziehen mag, lass sie einfach selbst auswählen - auch wenn es nicht zusammenpasst. Leg nur Einspruch ein, wenn es dem Wetter nicht angemessen ist.

Ich habe 4 Kinder, zwei Jungs, zwei Mädchen und die hatten diese Phase alle vier. man braucht eine Menge Geduld und muss sich oft zusammenreissen, um nicht auszuflippen. Aber diese Phase geht wieder vorbei.

Diskutiere nicht mit ihr, wenn sie irgendetwas nicht darf oder soll. Ein einfaches nein muss reichen. Diskutieren führt oft nur dazu, dass man irgendwann selbst ganz entnervt aufgibt. Einfach nicht darauf reagieren.

Viel Glück und gute Nerven!!!

Ja, das ist normal und kommt immer wieder mal vor. Deine Tochter erreicht eine neue Ebene ihres Bewustseins und testet aus was sie bewirken kann.

Viele Kinder reagieren auch auf Veränderungen in ihrem Umfeld. Bleibe konsequent und liebevoll, dann wird sich das Problem wieder legen.

Viel Glück!

Das ist doch völlig normal. Sie ist noch ein Kind! Soll sie etwa schon mit 4 1/2 erwachsen sein? ;)