Entstehung rote Blütenfarbe?

1 Antwort

Die Blütenblätter der Rosen haben keine funktionsfähigen Chloroplasten. Die müssen ja grün sein und das Grün ist hinderlich, wenn ein Blütenblatt eine andere leuchtende Farbe haben soll.
Ohne Photosynthese sind die Blütenblätter auf die Versorgung mit Nährstoffen angewiesen, aus anderen Teilen der Pflanze. Die ist ja für die anderen Teile der Blüte und die spätere Frucht ohnehin nötig.
Als Farbstoffe vermute ich im Zellsaft (in der Valuole) gelöste Anthocyane, aber die Suche (um die Vermutung zu betätigen) ist etwas umständlich.