Entstehung eines Aktionspotentials?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links oben und rechts oben sind für mich identisch (oder ich habe einen Knick in der Pupille). Also muss es das Ruhepotential sein (ob vor oder nach AP nicht entscheidbar).

Die Ionenpumpe ="Ventilator" ist immer aktiv, schafft Na hinaus, K hinein.

Na sind die roten, K die gelben (hellen), den rechts unten strömt Na nach unten, also hinein (ganz rechts im Bild) die Polarität dreht sich um, jetzt ist mehr Na innen als außen, also ist das das AP.

Links unten ist viel K nach außen gegangen, also Repolarisation nach AP.

Die (gelben) K-Kanäle (jeweils ganz links in den Bildern) sind immer offen, bei der Repolarisation machen zusätzliche K-Kanäle auf( 2te von links) Na-Kanäle (ganz rechts in den Bildern) machen nur beim AP auf.

In den Ruhepotentialen (o links und rechts) ist außen mehr Na als innen, innen mehr K als außen.

Die markierten Sätze sind falsch, ebenso wie die zugehörige Zeichnung (trotzdem verwenden), denn in Wirklichkeit können auch ohne Pumpe ein paar tausend AP´s ausgelöst werden, und das wäre nicht der Fall, wenn sich beim AP für beide Ionensorten die Konzentrationsverhältnisse umkehren würden.

BubbleFairy
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!