Entscheide ob die Aussage wahr oder falsch ist.Begründe?

5 Antworten

4 ist falsch. Die Formel für das Volumen lautet:

V=1/3 * G * h

Wird nun das Volumen verdoppelt, wird nicht zwingend die Höhe verdoppelt. Die Grundfläche kann auch verdoppelt werden.

Die Umkehrung ist allerdings korrekt. Wird die Höhe verdoppelt, dann wird auch das Volumen verdoppelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

1) Falsch, da die Grundfläche quadratisch einhergeht. Verdreifachst du sie, verneunfachst du das Volumen

2) Auch falsch, Begründung siehe 1 (geht quadratisch einher)

3) Stimmt

Jangler13  18.05.2020, 14:21

Es geht hier nicht um die Seitenlänge sondern um die fläche

1 und 3 stimmen, 2 und 5 sind falsch.

4 ist fraglich, weil schlecht formuliert.
Ich sage dazu "nicht unbedingt".

Schau dir dafür die Formel der Pyramide an, und was passiert, wenn du einen Faktor verdoppelst

Also 1 ist auf jeden Fall wahr. Du hast dann quasi 2 Pyramiden

RaluccaJones  18.05.2020, 14:20

2 ist glaube ich falsch da das grundlegende einer Pyramide die Grundfläche ist. Und da die Pyramide spitz zu läuft ist ja oben weniger Volumen wie unten. Verstehst du?