ENTP?

2 Antworten

Kann meinem "Vorredner" nur zustimmen. Der Test ist ne nette Spielerei und es ist schön, wenn sich dadurch (junge) Menschen für Psychologie interessieren - nur sollte man nicht zu viel in das Ergebnis interpretieren da der Test nicht wissenschaftlich fundiert ist.

Wissenschaftlich fundiert hingegen sind zB Tests, die auf den Big Five basieren. Ich hab mal auf die schnelle geschaut, was es da kostenloses gibt. Das hier schaut mir auf den ersten Blick ganz gut aus:

https://bigfive-test.com/de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie-Studium

Ich habe keine persönlichen Meinungen oder Vorlieben darüber, aber ich kann Ihnen einige Informationen über den Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) und den ENTP-Typen geben.

Der MBTI ist ein Persönlichkeitstest, der auf den Theorien von Carl Jung basiert. Er wird oft verwendet, um die Persönlichkeitsmerkmale von Menschen zu identifizieren und zu beschreiben. Der Test basiert auf vier Kategorien: Extraversion oder Introversion, Sensing oder Intuition, Thinking oder Feeling und Judging oder Perceiving.

Der ENTP-Typ (Extraversion, Intuition, Thinking, Perceiving) wird als innovativ, unabhängig und intellektuell beschrieben. ENTPs sind oft neugierig und haben eine Fähigkeit, Probleme auf kreative und unkonventionelle Weise zu lösen. Sie können auch spontan und flexibel sein und haben eine hohe Toleranz für Unsicherheit.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der MBTI umstritten ist und es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass er genaue und zuverlässige Ergebnisse liefert. Einige Kritiker argumentieren, dass der Test zu einfach und eingeschränkt ist und dass er zu stark vereinfacht, was eine komplexe Persönlichkeit ausmacht.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die MBTI-Ergebnisse nicht immer genau sind und dass die Kategorien nicht alle Aspekte der Persönlichkeit abdecken können. Es ist am besten, den Test als Werkzeug zur Selbsterkenntnis und Reflexion zu verwenden, aber nicht als absolute Wahrheit.