Entlassfeier Abitur, wie planen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir gab es einen (freiwilligen) Kirchbesuch, danach Sektempfang vor der gewählten Location, einen Stand, an dem man die Abizeitung erwerben und auch Kuchen kaufen konnte. Während der Veranstaltung gab es Reden vom Direktor der Schule, des Bürgermeisters, evtl. Schülersprecher/in etc. (bitte nicht zu viel, sonst wird es langweilig), Unterhaltungsangebot (jeder, der etwas vorstellen wollte - Chor, Tanzgruppe, Musikstück, ...) und dann wurden nach und nach die Schüler der jeweiligen Klassen auf die Bühne gebeten. Klasse für Klasse wurde durchgegangen und nach und nach wurden die Schüler auf die Bühne gebeten. Während ein Schüler an der Reihe war, wurde ein Baby-/Kindheitsfoto eingeblendet (das musste man paar Wochen vor der Feier abgeben). Jedem wurde per Handschlag gratuliert (vom Klassenlehrer und noch irgendwem), man bekam das Zeugnis überreicht und hat sich dann zu dem Rest der Klasse gestellt. Dann wurde die Abschlussklasse noch fotografiert. Achso und davor oder danach (weiß ich nicht mehr) gab es auch ein Essen. Man hatte vorher die Auswahl, welches Essen von paar ausgewählten Gerichten, man an dem Tag essen wollte und dementsprechend wurde das geplant.

Der Ablauf der Verantstaltung wurde auch auf einer Karte gedruckt und konnte man sich am Tisch durchlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Feierliche Reden schwingen. Herausragende Leistungen / Schüler auszeichnen. Musik von Schülerband.