Entfernung des Aufschlagpunktes (Schiefer Wurf)?
Ich habe die Aufgabe durchgerechnet und verstehe eines nicht. Warum muss man bei der 2b.) am Ende, nachdem man die Zeit t1, da wo der Ball auf dem Boden gelandet ist (y=0), in x(t) eingesetzt hat, die Wurzel von 89^(2)+10^(10) ziehen? Meine Idee: Die Gleichung liefert einen Wert vom Ursprung bis zum Aufschlagpunkt und nicht vom Abwurfpunkt, also 99. Da ebenso aus 10m Höhe geworfen wurde, muss man diese Differenz von 10m in x- und y Richtung ausgleichen, indem man die den Betrag des tatsächlichen Aufschlagpunktes mit Hilfe des Pythagoras berechnet, schließlich hängt der Aufschlagpunkt in x-Richtung auch von der Höhe des Abwurfpunktes ab. Ist mein Ansatz korrekt? Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe.

2 Antworten
Dazu fehlt eine Zeichnung,damit man überhaupt weiß,was eigentlich was ist.
siehe Physik-Formelbuch
Bahngleichung des schiefen Wurfes (in x-y-Richtung,zweidimensional)
y=h(x)=x*tan(a)-g*x²/(2*Vo^2*cos^2(a)
Flugzeit tmax=2*Vo*sin(a)/g
Maximale Wurfweite Smax=Vo^2*sin(2*a)/g
Vo Abschußgeschwindigkeit
(a) Abschußwinkel
dreidimensional Vo=Wurzel(Vox^2+Voy^2+Voz^2)
Dein Ansatz ist richtig. Der Abwurfpunkt liegt 10m "rechts" vom Nullpunkt, also liegen zwischen Abwurfpunkt und Aufschlagpunkt horizontal 99m - 10m = 89m. Außerdem liegt der Abwurfpunkt 10m "über" dem Aufschlagpunkt. Die direkte Entfernung vom Abwurfpunkt zum Aufschlagpunkt ist damit die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten 89m und 10m, also die Wurzel(89² + 10²). Achtung: Es heißt 10² nicht 10^10!