Englische revolution und glorious revolution?

2 Antworten

Im Internet findet man durchaus etwas, z. B.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
okeks223
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe die Seiten durchaus vorher auch gesehen, doch konnte denen nicht viel über die Beteiligten und vor allem deren Ziele entnehmen.

ArnoldBentheim  10.09.2017, 16:54
@okeks223

... doch konnte denen nicht viel über die Beteiligten und vor allem deren Ziele entnehmen.

Ich habe die Artikel daraufhin noch einmal überprüft. Sowohl die wesentlichen "Beteiligten" als auch ihre "Ziele" werden dort aufgeführt!

Aber bitte, wenn dir das nicht reicht, dann musst du eben umfangreichere Bücher lesen, in denen du findest, was du suchst:

  • Kaspar von Greyerz: England im Jahrhundert der Revolution 1603–1714. 1994.
  • Hans-Christoph Schröder: Die Revolutionen Englands im 17. Jahrhundert. 3. Auflage 1994.

Ich weiss nicht genau ob es das ist eine Revolution in dem Sinne wie in Frankreich 1796 gab es in England nie.

Aber es gab im 17 JH die sog ."Stefenson Zeit "

England war immer schon eine Parlamentarische Monachie und damals wollte der König den Absolutismus nach den Vorbild Ludwigs des 14. ( sog Sonnenkönig von Frankreich ) einfüren .

Es kam zum Eklat zwischen König und Parlament, beide stellten ein Heer auf und die Armee des Parlaments gewann unter ihren Führer Stefenson.

Kann mir Vorstellen ,dass das gemeint ist ,dass das Mitbestimmungsrecht der Bevölkerung gewahrt blieb.