Englisch und Politik & Wirtschaft Leistungskurs?

1 Antwort

Weißt du denn welche Themen ihr haben werdet?

Wenn du in Niedersachsen wohnst, würde ich dir empfehlen auf nibis.de unter Allgemeinbildung -> Zentrale Arbeiten -> Zentralabitur nachzuschauen - da stehen zu allen Fächern alle Semesterthemen für deinen Abschlussjahrgang aufgelistet. Du kannst also entweder die geforderten Lektüren vorab lesen oder dir Bücher mit ähnlichen Themen aussuchen. Das gilt aber wie gesagt nur für Niedersachsen. Vielleicht hat dein Bundesland ja auch so einen Bildungsserver?

Mach dir aber bitte keinen Stress. Wenn du in den Fächern ohnehin schon ziemlich gut bist, wirst du das glaube ich gar nicht nötig haben. Ich habe dieses Jahr Abitur geschrieben und fand die Prüfungen relativ einfach. In Englisch habe ich z.B. ohne zu lernen 15 Punkte geschrieben, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich das Fach wirklich liebe und immer Klassenbeste war.

Und bekomm bitte keinen Schock, wenn die Noten am Anfang etwas absacken werden - das ist völlig normal und legt sich in den meisten Fächern irgendwann wieder. Ihr müsst euch erst an die neuen Aufgabentypen gewöhnen, da diese immer freier gestellt werden.
Bestes Beispiel im Kunst LK: "Analysiere das Bild" - welche Aspekte du dann wie genau analysieren musst, musst du selbst entscheiden/herausfinden. Mit ein bisschen Übung kommt das aber irgendwann von ganz allein.