Englisch Lehrerin unfair?

1 Antwort

Ich tu mich etwas schwer, den Inhalt Deiner Frage zu verstehen…

Du sagst, dass Du lauter Zweier geschrieben hast mit Ausnahme eines Dreiers. Und dass Du dann eine drei minus als Gesamtnote bekommst. Ist das so richtig?
Wenn dem so ist, dann liegt da wohl ein Berechnungsfehler vor, da Du in dieser Situation doch eine zwei bekommen solltest.

Könnte es sein, dass da noch weitere Noten in die Bewertung mit einfließen? Für mündliche Mitarbeit? Referate? Häusliche Ausarbeitungen?

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Deiner Lehrerin unter vier Augen unterhalten und sie fragen, wie Deine Note zustandekommt. Dabei solltest Du gut vorbereitet sein und alle Daten parat haben, damit Du argumentieren kannst. Mit „Hey, die Note hier die passt doch nicht, das ist doch Sch…. und ungerecht, ich bin doch viel besser“ wirst Du nichts erreichen. Also: sachlich und ruhig Dein Anliegen vortragen und richtig argumentieren. Und mit etwas Glück bekommst Du eine besser Bewertung.

Und Hinweise auf schlechtere Schüler würde ich beim Gespräch an Deiner Stelle vermeiden.

XoloLollo0808 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:54

Also es ist so dass ich wirklich alle Aufgaben bearbeite und abschicken und die immer vollständig und richtig sind. Auf unserer Schule gibt es sozusagen modulpläne wo wir eigenständig dran arbeiten und keine normalen Unterricht haben. Die 3- habe ich anscheinend bekommen weil ich mich nicht melde

Stahlratte  04.02.2025, 15:03
@XoloLollo0808

Du musst das klären. „Anscheinend“ sollte Dir nicht genug sein. Selbst wenn Du diese Note nicht mehr geändert bekommst, kannst Du in diesem Gespräch schon die Grundlagen für Deine nächste Note verbessern.

Lehrer sind auch nur Menschen und treffen manche Entscheidung aus einem Bauchgefühl heraus. Zum Guten und zum Schlechten.