Englisch: Endung -full und -less

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Endungen heißen ful und less

Die Endung ful bedeutet eigentlich voll(er). Sie kann aber abstrakt auch geprägt von oder vorgegeben, fähig/in der Lage oder tendenziell etwas sein bedeuten.

hopeful, armful, wonderful usw.

Die Endung less bedeutet eigentlich ohne oder fehlend, abstrakt aber auch unfähig/nicht in der Lage etwas zu tun oder auf eine bestimmte Art und Weise getan werden können.

colourless, homeless, thoughtless usw.

Oft kommen die Endungen ful und less in Paaren vor:

  • thoughtful - thoughtless
  • helpful - helpless
  • lawful - lawless

Wesentlich häufiger ist das aber nicht der Fall:

sleepless, beautiful usw.

(siehe: http://www.englishpower.eu/index.php?option=com_grammar&view=item&layout=item&id=65&Itemid=128&lang=en)

AstridDerPu  20.03.2012, 21:26

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

hopefull=hoffnungsvoll

hopeless=hoffnungslos

Man benutzt sie wie im Deutschen auch :)

Hi everyone! This is the English Power website team. Thank you very much for using our materials. We have moved our grammar section to another part of the website. This means that shortly the link you posted will no longer work. Here is the new link to our page: http://www.englishpower.eu/en/ep-free-lessons/intermediate/adjectives-and-adverbs/adjective-formation-suffixes-ful-and-less Thank you for sharing it! Barbara English Power

hopeful = hoffnungsvoll

hopeless = hoffnungslos

-ful bezeichnet demnach das Verb im positiven, -less im negativen Sinne.

Sind also das Gegenteil voneinander (merkst du ja bei hoffnungslos und hoffnungsvoll).

Achja: NICHT -ful mit Doppel-L! (Nur wenn es ein Adverb ist: hopefully)

SnowLoveShine
Fragesteller

also kann man ful und less bei allen wörternb hinzufügen?

nerdbeere17  19.03.2012, 21:40
@SnowLoveShine

Nein natürlich kannst du dir Endungen nicht einfach "dranhängen". Die meisten Adjektive brauchen ja keinen Anhang, da sie den schon haben. Du kannst z.B. sleepless, aber nicht sleepful bilden (sleepful macht keinen Sinn, eher sleepy). Ich denke, es ist einfach sich selbst zu überlegen, ob etw. Sinn ergibt oder nicht :)

hopeful=hoffnungsvoll hopeless=hoffnungslos

es sind Adjektive. man verwendet sie genau im Deutschen um etwas zu beschreiben. .

es gibt z.B: helpful=hilfreich
helpless=hilflos meaningful=sinnvoll meaningless=sinnlos painful=schmerzhaft painless=schmerzlos useful=nützlich useless=nutzlos