Englisch als Weltsprache. Gründe. Geschichte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja England besaß im 19 Jhd. (1800-1899) einen Großen Teil der Welt ( Auch die USA spricht zum Großteil Englisch, die war zu den Zeitpunkt aber schon unabhängig)

Die meisten Länder wurden später nach dem 2. Weltkrieg alle Unabhängig. Die sprache der Kolonialherren wurde zumindestens als Amstsprache weitergenommen. Und da viele Länder Englische Kolonien waren und diese Sprache als Amtsprache benutzen, kommt man mit Englisch überall gut zurecht.

1) Siehe Antwort von kjklol. Stichworte. Britisches Weltreich, Kolonialismus, Australien, Indien, USA, Kanada, Kenia,...

2) Englisch enthält deutlich weniger Endungen bei der Konhugation von verben udn der Deklination von Substantiven usw. udn ist deshalb zunächst leichter zu lernen als andere Sprachen.

3) Wirtschaftlich wird die Welt sehr stark von den USA beeinflusst oder sogar bestimmt - dort spricht man Englisch.

In einem Wort: Empire. Und hat mit den USA nichts zu tun.