Energieumwandlung-windkraftwerk?

5 Antworten

Energie der Luftbewegung -> Bewegungsenergie der Rotorblätter -> Elektrische Energie durch im Generator induzierten Strom

Windenergie -> mechansiche Energie (Drehzahl*Drehmoment) ->elektrische Energie...

so grob jedenfalls...

genauer gesagt sieht es so aus, dass die schräg in den wind gestellten Flügel durch die anströmung von vorne den drang dazu haben, rechts um die Nabe zu rotoiren. die entstehende ausreichend starke drehung wird über ein getriebe in eine schnellere, weniger kräfigte bewegung gewandelt. welche dazu verwendet wird einen magnet in einer Spule aus Kupferdraht zu bewegen. hierbei entsteht der elektrische strom (induktion)

lg, Anna

Franz1957  28.02.2013, 18:43

Und, falls das auch interessiert: Von der Energie des Windes, der eine Windturbine durchströmt, können im Idealfall maximal 16/27 gewonnen werden (Betzsches Gesetz).

Kinetische Energie der Luft wird in elektrische Energie gewandelt.

der wind bewegt das windrad das bewegt wiederrum irgendwas anderes und durch vermutlich magnetkraft bzw elektrische kraft wird das dann in strom umgewandelt ich weiss leider nicht wieviel du von physik verstehst also das ist mal eine oberflächliche zusammenfassung. :)

Wandelt die mechanische Drehbewegung der Rotors in die Bewegung des Generators um, sodass der Generator elektrische Energie gewinnen kann.

Bewegungsenergie ---> elektrische Energie