Energiepauschale für Azubis steuerfrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe 960 brutto Ausbildungsvergütung. Die EEP war für mich steuerfrei.

Nikelnik
Fragesteller

Dank dir

Die EPP wird mit dem individuellen Steuersatz versteuert. Wenn du mit deiner Ausbildungsvergütung unter dem jährlichen Steuerfreibetrag bleibst und somit keine Einkommensteuer bezahlst, musst du auch auf die EPP keine Steuern zahlen. Landest du hingegen über diesen etwas über 10.000 Euro pro Jahr brutto, dann werden von den 300 Euro Steuern abgezogen.

Nikelnik
Fragesteller

Bin bei 1018 brutto im Jahr dann wird's wohl nix mit steuerfrei. Vielen dank

Hey alles was über einen Minijob ist(450€ job) wird versteuert. Also Minijobber müssten keine Steuern drauf Zahlen. Azubis schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht steuerfrei.

Beim Azubigehalt sollte aber wenig abgezogen werden

Ich glaube sie ist vielleicht nicht ganz steuerfrei, glaube ich .... oder vielleicht.