Energieklasse G beim Fernseh?

2 Antworten

A bis G ist die Energieeffizienz des Geräts. A ist am besten, G am schlechtesten.
Seit 2021 gelten neue Anforderungen an die Effizienz, weshalb z. B. ein TV der bis dahin ein A+ bekommen hätte, jetzt nur noch G bekommt.

Der Verbrauch selber ist also immer noch der gleiche, nur die Auszeichnung hat sich geändert um die Hersteller anzuregen noch effizientere Geräte zu bauen um wieder mit guten Energielabels werben zu können.

Vergleich einfach mal den tatsächlichen Verbrauch im Datenblatt.

Meines Wissens nach sind aber praktisch alle Geräte derzeit in den untersten Klassen zu finden.