Ein TV mit einer Energieklasse G?

4 Antworten

Die großen TVs haben alle Energieeffizienzklasse G. Ich konnte auf die Schnelle keinen "Besseren" finden.

Die Stromkosten kann man ganz einfach über die Leistungsaufnahme berechnen. Diese ist auf dem Gerät und/oder in der Anleitung angegeben.

Kann man ganz leicht ausrechnen, aber dafür musst du uns schon den Energieverbauch pro Stunde mitteilen, oder um was für ein Gerät es sich genau handelt.

Die Energieeffizienzklassen wurden geändert, Klasse G ist heutzutage was ganz anderes als noch vor zehn Jahren. Mach doch mal einen Vergleich: Findest du Fernseher in der Größe mit einer entscheidend besseren Energieeffizienzklasse?

Wie viel der pro Tag kostet, ist davon abhängig, was er tatsächlich verbraucht. Viele Fernseher haben auch einen Energiesparmodus. Dann ist die Bildqualität allerdings auch eingeschränkt.

Im März 2023 hat die EU die Richtlinien für den Energieverbrauch weiter verschärft, sodass die meisten TVs nur noch in den Kategorien „E“ „F“ und „G“ landen.

Quelle: Media Markt

Trau mich jetzt nicht den Fernseher anzuschalten.

Auch mit Energieklasse G wirst du nicht verarmen.