Endstufe wird sehr heiß?

3 Antworten

Der Verstärker ist zwar Class D (also digital) und sollte demnach gegenüber analogen Verstärkern eine deutlich bessere Effizienz aufweisen, kostet allerdings auch nur 200€ und soll dafür 1200W RMS an 1 Ohm liefern können. Da kann man nunmal keine erstklassige Hardware erwarten. Zudem hast du da eine Last von 1600W Spitze bzw. vermutlich 800W RMS dran hängen. Selbst wenn du in der Praxis nur auf 400W RMS kommst, sind das bei 85% Effizienz immerhin knapp 70W Abwärme. Bei einem so kleinen Gehäuse kann das schon recht schnell bemerkbar werden.

145Leon
Fragesteller

Also normal ?

Shalidor  02.05.2024, 17:14
@145Leon

Ich würde mal sagen ja, allerdings kann ich auch nicht wissen, was du unter "sehr heiß" verstehst.

Daran, dass mit 2 parallel angeschlossenen 4-Ohm-Chassis die Nennimpedanz dieser auf lumpige 2Ohm sinkt, was die Leistung verdoppelt und entsprechend viel Wärme produziert.
Und vielleicht auch daran, dass der Amp nix taugt? Leider keine Messergebnisse gefunden.

145Leon
Fragesteller

kumpel hat die für 10€ bekommen, nen Lüfter drauf und weiter gehts oder ist das nicht gut das die so heiß wird

Smartass67  02.05.2024, 19:07
@145Leon

Wenn sie was taugt schaltet sie sich selbst ab bevor es raucht…. Wenn‘s soweit ist kann ich Die u.a. Ampire empfehlen.

145Leon
Fragesteller
@Smartass67

Kann die sich auch abschalten weil die kabel zu dünn sind?

145Leon
Fragesteller
@Smartass67

Aber wenn die Batterie zu wenig ampere hat schon oder

145Leon
Fragesteller
@Smartass67

Dann is das ding schrott weil mit ner 60a Batterie schaltet der bei 3/4 ab

2 x 800 = 1600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker