Endet eine 14 tägige Testversion von Malwarebytes automatisch?

1 Antwort

Hallo Singvogelnest!

In der Regel verweigern die meisten Programme nach Ablauf des Testzeitraums den Dienst. Einige Programme (z.B. WinRar) laufen endlos weiter und sind voll nutzbar. Bei MalwareBytes würde es mich wundern, wenn ein kostenpflichtiges Programm nach Ablauf der Testphase weiterhin kostenlos genutzt werden kann. Ich kenne MalwareBytes und nach Ablauf des Teszeitraums kannst du das Programm so als "Vollversion" nicht mehr benutzen; aber die Demoversion bzw. eine um Funktionen reduzierte kostenlose Version.

Wenn jedes Programm von vorne neu als Testversion startet,
wäre dies doch nicht im Sinne des Erfinders. Zumindest nicht, wenn es um kostenpflichtige Programme geht. Wenn Menschen zufällig die relevanten Dateien löschen oder das System neu aufsetzen bzw. ein Backup einspielen und die Software neu installieren, könnten diese Menschen so rein zufällig wieder die Testversion der "Vollversion" nutzen.

Solltest du ein ABO (Kundenkonto) abgeschlossen haben, dann würde ich dort schnell schauen. Nicht, dass du irgendetwas gedrückt/gewählt, aber vorab nicht durchgelesen hast. Schaue einmal direkt bei MalwareBytes bzw. beim Kundenkonto nach, wenn du ein Kundenkonto dort hast!
Dort und generell bei MalwareBystes stehen die Bedingungen geschrieben. Eben auch, ob und was sich warum wann verlängert und wann du fristgerecht kündigen kannst.

Ich habe einmal testweise den "AdwareCleaner" in der kostenlosen Version installiert. Diese Version funktioniert kostenlos, aber eingeschränkt für immer.
Aha, man kann die "Premium" Version für 14 Tage testen. Dies ganz ohne Abo und Kundenkonto. Läuft die Testversion der Premiumvariante ab, wird automatisch wieder zur "Basisversion" gewechselt. Du hast da nichts zu befürchten, kannst aber eben nicht alle Features, die in der Premiumversion vorhanden sind, nutzen.

Kurzum:
Da wird nichts kostenpflichtig verlängert, nur zur kostenlosen Version gewechselt!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Also, mit Eingabe der Mail-Adresse aktivierst du nur den Demozeitraum von 14 Tagen. Du hast da noch kein ABO etc. abgeschlossen.
Kurzum: Die "Premium" Variante bzw. das volle Programm springt nach Ablauf der Testphase automatisch zurück zur Testversion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Antivirus, Ablauf, Testversion)  - (Antivirus, Ablauf, Testversion)

Singvogelnest 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:32

Es hat auch nach Durchlauf der Free Version auf die 14 Tage automatisch umgestellt.

ArsGratiaArtis  07.06.2025, 17:40
@Singvogelnest

Ah, hattest du dann die Free Version oder, wenn du sagst, dass umgestellt wurde, eine andere Testversion (Premium)? Komisch. Wenn es bei dir so war, dann hast du dir die Frage selbst beantwortet.

ArsGratiaArtis  07.06.2025, 17:47
@Singvogelnest

Ich meinte damit, dass du wohl eine Premium etc. Testversion (14 Tage) getestet hast, diese aber nach Ablauf der Testphase wieder zurück zur Basisversion, die kostenlos ist, gesprungen ist. Da verlängert sich also nichts. Du hast auch kein Abo abgeschlossen. Alles gut. Du kannst eben nur kostenlose Funktionen nutzen.