Was passiert, wenn ich nicht von Malwarebytes Premium Trial (Testversion) auf die Premium-Version upgrade?

3 Antworten

Wenn die kostenlose Testzeit abgelaufen ist, steht dir der Echtzeitschutz nicht mehr zur Verfügung. Du kannst die Scan-Funktion jedoch weiterhin kostenlos verwenden und damit temporär dein Betriebssystem auf Schadcode (gegen)scannen. Was an und für sich auch vollkommen ausreichend ist. Ich nutze daher Malwarebytes eigentlich ganz gerne als Ergänzung zum Windows eigenen Defender.

TopicsLP  22.08.2020, 19:25

Danke medmonk für die Erklärung und Aufklärung der anderen, habe nicht mehr Beizutragen.

medmonk  22.08.2020, 19:34
@TopicsLP

Kein Ding und gern geschehen. Leider wird Malwarebytes immer wieder mit "klassischen" Antiviren-Programmen in einen Topf geworfen.

Ein paar Ergänzungen:
Wer nach Ablauf der Testzeit weiter eine Art "Echtzeitschutz" haben möchte, kann sich einfach von BitDefender die kostenlose Browser-Extension Traffic-Light installieren. Schädliche Inhalte werden damit schon vorab geblockt.

Zusätzlich uBlock Origin und No-Script als Tracking und Ad-Blocker und wer öfters mit fragwürdigen Inhalten konfrontiert wird, sollte sich mal die Sandbox von Windows 10 anschauen. Alternativ Sandboxie, was inzwischen ebenfalls kostenlos bereitgestellt wird.

TopicsLP  22.08.2020, 19:41
@medmonk

Malwarebytes hätte auch noch eine Browser Erweiterung (Malwarebytes Browser Guard), diese ist ebenfalls kostenlos hat aber eine kleine Einblendung für den Kauf von Malwarebytes für den PC.

medmonk  22.08.2020, 19:45
@TopicsLP

Wegen dieser Einblendung auf Traffic-Light verweise, da es dort nichts der Gleichen gibt. 😉 Bei mir meckert nichts herum und mich nicht mal mehr daran erinnern kann, wann ich das letzte Mal irgendeinen Mist auf der Platte hatte.

Es wird bestimmt nur die Scan du Funktion noch vorhanden sein. Aber warum benutzt du nicht den Windows Defender der reicht komplett aus

medmonk  22.08.2020, 19:20

Malwarebytes ist kein "klassisches" Antivirenprogramm, sondern ein Scanner. In der Premium-Version ist zwar eine Echtzeitschutz vorhanden, aber darauf kann man ohne weiteres verzichten. Der Scanner ist also eine praktische Ergänzung zum Windows eigenen Defender, mit dem man temporär gegen scannen kann.

LG medmonk

RGBFisch  22.08.2020, 19:38
@medmonk

War meine Antwort falsch? Trotzdem danke für deine Ergänzungen

medmonk  22.08.2020, 19:42
@RGBFisch

Nein, deine Antwort war nicht falsch. Ich wollte lediglich anmerken, das man Malwarebytes als Ergänzung zum Defender nutzen kann. Wer nach der Testzeit trotzdem gerne eine Art "Echtzeitschutz" wünscht, kann sich mit der kostenlosen Browser-Erweiterung Traffic-Light von BitDefender behelfen.

LG medmonk

Ein Virenschutzprogramm ist im Normalfall unnötig, wenn man auch nur minimal aufpasst, was man denn alles anklickt. Und im Notfall hat Windows selbst ein Virenschutzprogramm.

Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du das Programm nach der Testphase einfach deinstallierst, weil es ab dann normaler Weise unbrauchbar wird.

Hier noch mehr zum Defender: https://youtu.be/YPnbjp67-ok

medmonk  22.08.2020, 19:24
Ein Virenschutzprogramm ist im Normalfall unnötig, wenn man auch nur minimal aufpasst, was man denn alles anklickt.

Malwarebytes ist auch kein "klassisches" Antivirenprogramm, sondern in erster Linie ein Scanner. Daher ist der Scanner eigentlich eine brauchbare Ergänzung zum Windows eigenen Defender. Im Großen und Ganzen reicht der Defender aber durchaus aus und selber eigentlich fast nichts Weiteres dazu installiert habe.

LG medmonk