Endet ein Satz nach usw.?

6 Antworten

Ein Satz kann mit „usw.“ enden, muss er aber nicht. Die Abkürzung kann auch mitten in einem Satz stehen.

Bedenke, dass wenn die Abkürzung am Satzende steht, der Punkt der Abkürzung gleichzeitig auch der Schlusspunkt ist, wenn es sich um einen Aussagesatz handelt.

Ich zitiere:

Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes <§ 103>.
Er verwendet gern Zitate von Goethe, Schiller u. a.
Ihr Vater ist Regierungsrat a. D.
Aber:
Ist er wirklich Regierungsrat a. D.?
Er ist wirklich Regierungsrat a. D.!
Seine Amtsbezeichnung ist »Regierungsrat a. D.«.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen (D6)

Der Satz endet nicht immer und kann mit alles mögliche weitergehen

Eigentlich müssten da zwei Punkte stehen, wenn der Satz zu Ende ist. Macht man komischerweise nicht.

Endet der Satz: Nein.

Edit: Er könnte aber Enden, muss aber nicht.

Usw. Heist und so weiter nur mal so gesagt und es endet nicht immer damit