Ender 3 Max Bauteilkühler?

Bzw. erst nach den ersten schichen fängt der Bauteillüfter an

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Einstellung im Slicer, z.B. cura. Dort kannst du eine maximale Lüfterdrehzahl eingeben, und ab welcher eben das zuschalten soll. Es ist durchaus normal / ok, die erste Schicht ohne Lüfter zu drucken, damit das Teil besser an der Plate haftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Das ist so genau richtig. Der Bautteillüfter soll nicht das Heizbett kühlen, sondern das Bautteil. Deshlab macht es nur sinn, wenn scon ein bisschen Bautteil gedruckt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!