Ende gut, alles gut. - Kennt Ihr einen ähnlichen Spruch, in dem nicht das Wort "Ende" vorkommt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende gut, alles gut. = Alles ist gut, was gut endet.

Dieses Sprichwort (nicht ein "Spruch") war ursprünglich der Titel eines Stücks von Shakespeare, All's Well, that Ends Well, das zwischen 1601 und 1603 entstanden ist. Die literarische Vorlage zum Stück lieferte eine Novelle aus Boccaccios Decamerone (3. Tag, 9. Geschichte).

Ähnliche Sprichworte:

Jede Wolke hat einen Silberstreifen. (Samuel Johnson)

Nach dem Regen scheint die Sonne.

Nach dem Weinen wird gelacht.

Weinende Braut, lachende Frau.

Kinder haben Lachen und Weinen in einem Sack.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Nach dem Trauern kommt die Freude.

Woher ich das weiß:Recherche

Klappe zu. Affe tot!

Leider etwas makaber. Besser natürlich:

Was lange währt, wird endlich gut.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aller guten Dinge sind drei/vier/...

Pustekuchen

Friede, Freude, Eierkuchen

Was am Längsten währt (oder so ähnlich)

Du meinst: "Was lange währt, wird endlich gut."

1

Alles wird gut!

Don't worry, be happy.