Was haltet ihr von den Emslandhöfen?
Hey ich hab da mal eine Frage. Wie findet ihr die Emslandhöfe, also Junkernbeel und rohe. Ich weiß nicht, ob ich diesen Sommer dort einmal Reitereien machen soll und deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen hören. Welchen könnt ihr empfehlen?
9 Antworten
Ich war schon selbst sehr oft da und kann nur sagen das vieles was hier im Internet behaupten wird nicht stimmt. Die Pferde stehen die meiste Zeit auf einer Wiese und bei Unwetter, im Winter und manchmal auch bei starken Regen stehen sie in der Box. Allgemein haben sie ausreichend Platz und Futter. Sie stehen nur einmal kurz für die Verteilung auf einen Platz damit man eine besser Übersicht über die Pferde haben (Dort stehen sie aber immer nur sehr kurz) Es wird dort so gut wie möglich auf die Pferde geachtet. Es wird öfters kontrolliert ob die Pferde rücken schmerzen haben wenn sie welche haben kommen sie in die Pause bis es wieder besser ist. Wenn ein Pferd eine Wunde oder Verletzung hat wird das kontrolliert und je nach Wunde oder Verletzung bekommt das Pferd Box Ruhe (nur wenn es sehr schlimm ist) ansonsten wird die Wunde ab und zu kontrolliert und dementsprechend behandelt. Ich hab schon oft gehört das der Sand zu tief ist auf den Strecken das ist nur auf 2 Strecken der Fall und die geht man (aus meiner Erfahrung) nur sehr selten. Ich bin mir bewusst das auf Dauer ohne Sattel zu reiten nicht gut ist. Es ist nur so das die Pferde auf Junkern Beel nicht länger als 1-2 Jahre dort stehen wenn sogar nicht mal ein Jahr da Junkern Beel auch in erster Linie ein Händler ist der versucht Pferden die sie vom Schlachter oder aus dem Ausland gerettet haben ein neues zuhause zu geben. Daher lohnt es sich nicht für jedes Pferd ein Sattel zu kaufen. Natürlich haben sie Sättel aber die sind nicht zu empfehlen da die nicht für das Pferd angepasst sind.
Im allgemeinen sollte man seine eigene Meinung darüber machen man sollte aber nicht ohne sich den Hof genau angesehen zu haben meinen zu wissen wie es da ist vieles bekommt man erst auf dem zweiten Blick mit.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was die meisten haben. Klar, den Pferden geht es nicht PERFEKT, aber es gibt wirklich reichlich schlimmere Höfe mit schlimmerer Haltung. Tierquälerei ist zudem auch übertrieben. Außerdem können die Hofbesitzer auch nichts dafür wenn die Kinder nicht gut sitzen können... Dazu beschweren sich hier alle von wegen "uNaUsgEbIldEte PfeRrde". Traurig ist (Was viele nicht wissen) Das mindestens ein drittel der Pferde dort gerettet ist. Also, lieber Salami werden oder Freizeitpferd? Am besten machst du dir trotzdem deine eigene Meinung dort, anstatt sie aus dem Internet zu lesen :)
Wenn du dir nicht sicher bist fahr hin und mach deine eigenen Erfahrungen.. Entweder du findest die höfe gut oder du möchtet lieber woanders hin. Den Ponys geht es nicht besser oder schlechter wenn jetzt eine Person mehr oder weniger hin fährt die Ponys werden so oder so geritten ob von dir oder jemand anderem also guck es dir einfach selber an und bilde dir deine eigene Meinung ist besser als wenn du nur auf die Meinungen aus dem Internet hörst🥰 so mach ich das auch👍🏻
Man kann auf Rohe und Junkernbeel sehr viel Spaß haben... aber alles auf Kosten der Ponys. Es werden wahllos Kinder ohne Sattel auf irgendwelche Ponys gesetzt und dann ins Gelände geschickt. Dort passieren so viele Stürze und Unfälle, das ist absolut unverantwortlich.
Such mal nach Gut Stockum, das ist bei Osnabrück. Das kann ich sehr empfehlen :-)
Wenn es dir egal ist wie es den Pferden da geht und du auf gutes Reiten pfeifst, fahr hin.
Wenn du aber Pferde liebst und deine Reitkenntnisse verbessern willst, fahr woandershin, zB. Schulte Beerbühl.
Was hört man denn Gutes über diese Höfe, was nicht nur den eigenen Spaß betrifft?
Okay danke. Ich habe schon sowohl gutes, als auch schlechtes über die Höfe gehört und bin mir halt nicht sicher