Empfehlungen für Skripte (Jura-Erstsemester)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für den Anfang nicht komplett auf Skripte setzen. Strukturwissen und Verständnis für die Hintergründe sind sehr wichtig - sowas steht eher in Lehrbüchern. Daneben nicht vergessen, Fälle zu üben (ausformulieren!), denn das wird in Klausuren abgefragt.

Vor dem Studium würde ich tatsächlich empfehlen, Bücher zu den juristischen Methoden zu lesen, z.B. folgende:

https://www.beck-shop.de/juristische-arbeiten-erfolgreich-schreiben/product/30742243

https://www.beck-shop.de/schimmel-juristische-klausuren-hausarbeiten-richtig-formulieren/product/31054437

https://www.beck-shop.de/valerius-einfuehrung-gutachtenstil/product/19987943

Bücher zur "Methodenlehre" eignen sich sicher auch - da hab ich aber selbst keine Erfahrung, welche gut sind.

Zum materiellen Recht eignen sich Lehrbücher für BGB Allgemeiner Teil und Strafrecht Allgemeiner Teil. Einfach mal in der Bibliothek oder einer Buchhandlung ein paar parallel lesen, bis man eins findet, dass man gut versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Swissbank69
Fragesteller

Hey, die ersten zwei Bücher sind leider noch nicht verfügbar beziehungsweise erscheinen erst in naher Zukunft. Könntest du mir eventuell Bücher zu den juristischen Methoden empfehlen, die es schon zu kaufen gibt oder mit denen du selbst schon gute Erfahrungen gemacht hast? Wäre dir unfassbar dankbar :) Im Falle dass ich dann 2 Bücher zu den Methoden kaufe, brauche ich dann auch noch zwingend das Buch mit dem Gutachtenstil (dritter Link)?

Himawari84  10.10.2020, 12:51
@Swissbank69

Leih dir ruhig eine Altauflage in der Bibliothek aus. Ich würde die meisten Bücher erst mal in der Bibliothek ausleihen und nur die kaufen, die einen wirklich überzeugt haben.

Zur Methodenlehre:

https://www.beck-shop.de/ruethers-fischer-birk-rechtstheorie/product/27704271

Ansonsten: Die Bücher beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen. Rechtstheorie oder juristische Methodenlehre beschäftigt sich mit Argumentationsstrukturen und Denkweise. Die Bücher von Putzke und Schimmel sind eher darüber, welches Wissen man wie in Klausuren und Hausarbeiten verarbeitet. Und das Buch zum Gutachtenstil ist wirklich nur für die ersten zwei Semester, bis man die konkreten Formulierungen in Klausuren hinbekommt. Das für den Gutachtenstil würde ich am ehesten erst im Studium anschauen, wenn du verstanden, wofür Gutachtenstil da ist.