Empfehlung Studium PoVer?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja ich habe es studiert und kann es empfehlen 0%
Nein ich habe es studiert und kann es nicht empfehlen 0%
Ja ich habe es nicht studiert und stimme eher zu 0%
Nein ich habe es nicht studiert und rate eher ab 0%

1 Antwort

Ich finde den Begriff Politikwissenschaft schon so unglaublich falsch. Vergleichbar mit einer "geraden Kurve"

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind objektiv, politische Entscheidungen sind subjektiv.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind unabhängig von den persönlichen Überzeugungen des Wissenschaftlers, politische Entscheidungen sind von den Werten und Zielen der politischen Akteure beeinflusst.

Wissenschaftlicher Konsens ist ein wichtiges Ziel, politischer Konflikt ist ein normaler Bestandteil des politischen Prozesses.

Aufgrund dieser Unterschiede kann Politik keine Wissenschaft sein. Politik ist ein normativer Prozess, der auf Werten und Zielen basiert. Wissenschaft hingegen ist ein deskriptiver Prozess, der auf der Suche nach objektiven Erkenntnissen ist