Emotionale Abhängigkeit lösen während Fernbeziehung?
Halloo ihr Lieben,
Meine Freundin ist vor 6 Monaten für ein work and Travel Jahr nach Australien gegangen. Die ersten Monate liefen eigentlich ganz gut und dann war ich sie für einen Monat auch besuchen und wir hatten die beste Zeit gehabt.
jetzt bin ich aber seit fast 2 Monaten wieder in Deutschland und sie ist noch da. Zum ersten Mal seit ihrer Reise lernt sie so richtig neue Leute kennen und ist viel unterwegs und ich merke, wie ich weniger wichtig geworden bin (schreibt mir weniger/telefonieren seltener und generell weniger Interesse von ihrer Seite)
Das macht mich echt fertig und ich merke wie ich Bestätigung und Aufmerksamkeit bei ihr suche. Dann hab ich aber auch gemerkt, dass es ihr wahrscheinlich auf den Sack geht und dass von ihrer Seite kaum noch liebevolle Worte kommen. Natürlich weiß ich, dass ich aufhören muss aber ich habe Angst das wir uns dann komplett „entlieben“.
Habt ihr Tipps wie ich mich selber überwinden kann auch einfach mal „kalt“ zu sein bzw. sollte ich das? Und denkt ihr wenn ich das durchziehe, dass sie wieder mehr auf mich zu kommen wird?
Liebe Grüße
1 Antwort
Hey :)
Also, bezüglich emotionaler Abhängigkeit geht es im Endeffekt darum, zu lernen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und möglichst weitgehend selbst zu erfüllen, um davon wegzukommen, die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse bei anderen Menschen zu suchen bzw. an diese zu delegieren.
Das kann natürlich ein langer Prozess sein, der je nach Schweregrad auch therapeutischer Hilfe bedürfen kann.
Versuche, authentisch zu sein und in dich hineinzufühlen, wie es dir geht und was du brauchst, und das dann selbst zu erfüllen, ohne dabei auf deine Freundin angewiesen zu sein.