emilia galotti tod: praktische oder instrumentelle vernunft von odoardo?

1 Antwort

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nimmt der Vater doch seiner Tochter nur die Last des Selbstmords ab. D.h. er handelt instrumental, indem er eine aktuelle Notwendigkeit mal eben schnell erledigt, ohne die damit verbundene grundsätzliche moralische Frage zu berücksichtigen. Man könnte auch sagen: für die Tochter steht die praktische Vernunft im Vordergrund, für den Vater die instrumentelle.