Emilia Galotti?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Emilia ist nicht kindlich, sondern ethisch höchst erwachsen und bestens patriarchalisch dressiert:

Sie lässt sich am Ende von ihrem Dresseur und Eigentümer, ihrem Vater, Ausdruck der frauenfeindlichen Religionsethik und Gesellschaft, lieber töten, weil sie befürchtet, der Verführung zum vorehelichen Sex durch den absoluten Fürsten nicht standhalten zu können; denn dann wäre sie als vorehelich entjungferte Frau noch wertloser - für ihren Vater!

Vgl. patriarchalische Religionen, deren Frauenbilder und deren Umsetzung in der Gesellschaft bis heute