Email hört sich so unhöflich an, evtl Verbesserungsvorschläge?

1 Antwort

Überleg doch mal selbst, woran es liegt, dass diese Email so schroff rüberkommt! Tja, der Ton macht die Musik. In dieser Email glaubt man dir nicht einmal deinen Wunsch, dass Frau xyz schöne Ferien gehabt haben möge.

Wie ein Anwalt oder wie irgendein Bürohengst weist du sie auf ein Versäumnis hin. Huh, wie kann sie das bloß rechtfertigen? Eine Woche Kerker bei Wasser und Brot! Und dann auch noch das Passiv! Du gestehst ihr noch nicht einmal zu, ein Mensch zu sein. Sie ist nur ein Instrument, das Dienste ausführt.

Ich kann mir zwar unter einer Globalisierungs-Datei nichts vorstellen, eher schon unter einer Datei zum Thema / zur "Globalisierung", aber ich übernehme die Formulierung, da ich nicht weiß, worum es sich handelt. Ich würde auch weniger förmlich einfach "Hallo Frau xyz, ..." schreiben. Vermutlich ist sie ja deine Lehrerin. Aber vielleicht ist dieser steife Umgangston ja bei euch üblich, also:

Sehr geehrte Frau Köster,

hoffentlich hatten Sie erholsame Ferien.

In Ihrer letzten Mail haben Sie leider keine verbesserte Globalisierungs-Datei angehängt. Auch auf Moodle habe ich nichts gefunden. Es wäre sehr nett, wenn Sie uns diese vielleicht noch schicken könnten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anton Glück