Email gehackt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja dass du dein Passwort geändert hast war schon mal gut, dass deine Email benutzt wird, sich irgendwo anzumelden kannst du nicht verhindern, im grunde kann ja jeder deine Email irgendwo eingeben - wenn dies Passiert ist sie warscheinlich bei irgendeinem daten leak aufgetaucht.

kann aber auch sein dass der PC falsch erkannt wurde - je nach Browser kann das Betriebssystem verschleiert werden.

gehack werden kannst du bei deiner Email eigentlich nicht werden. wahrscheinlicher dass du auf phishing hereingefallen bist und deine Daten irgendwo eingegeben hast was nur vorgegeben hat ne echte seite zu sein oder dass du ein sehr einfaches/ähnliches Passwort nutzt - womöglich auch mehr als einmal.

normal werden Passwörter nicht im Klartext gespeichert, jede vernünftige seite speichert diesen nur gehasht ab, beim einloggen wird dann überprüft ob dein der hash deines Passwortes mit dem abgespeicherten übereinstimmt. aus einem Hash ein PW herauszurechnen ist nicht möglich (aber man kann ja einfache sachen probieren und schauen ob was in der Liste übereinstimmt - also auch wenn einer webseite "nur" die hashes apanden gekommen sind schadet PW ändern nicht - vor allem dann wenn du was einfaches nutz). Passwortmanager empfohlen.

besonders Ärgerlich ist es dann wenn du dir auf dem Rechner was eingefangen hast, was entsprechend Passwörter oder gespeicherte Cookies abgreift, da hilft dann auch das beste Passwort und auch 2FA/MFA nicht und es sind Potentiell alle Accounts betroffen. Da hilft nur deinen Rechner von den Viren wieder zu befreien. - was nicht immer möglich ist - wenn du (nicht 100%) sicher gehen willst, ist ein neu aufsetzen des PCs zu empfehlen.

Tipps:
Achte darauf handelt es sich um die Echte seite von der Ich mir gerade was herunterlade, oder hier meine Daten eingebe?

Nutze einen Passwortmanager (Bitwarden/Keepass z.B.) um doppelte Passwörter zu vermeiden und sich Passwörter zu generieren - kennen muss man dann nur ein Passwort,

nutze 2FA da wo es möglich ist, sollte dein Passwort doch mal irgendwo auftauchen, wird dies zusätzlich benötigt um an dein Account zu kommen