E.Mail-Adressen - Groß- und Kleinschreibung egal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis ist es völlig egal.

Rechts vom "@" ist es sowieso egal: Der entsprechende technische Standard schreibt vor, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird.

Links vom "@" kann allerdings jeder Server machen, was er will. Wenn Du Dir die Domain fichtlrei.invalid besorgst, kannst Du also Mail-Adressen anbieten, bei denen Du zwischen horst@fichtlrei.invalid und Horst@fichtlrei.invalid unterscheidest.
Da das aber mit den meisten Usern nicht funktionieren würde, verzichtet man im Allgemeinen auf diese Möglichkeit.

Was sagt der Standard?


RFC 2821, the standard that defines how email transport works, lays down the email address case sensitivity issue thus:

The local-part of a mailbox MUST BE treated as case sensitive. Therefore, SMTP implementations MUST take care to preserve the case of mailbox local-parts. Mailbox domains are not case sensitive. In particular, for some hosts the user "smith" is different from the user "Smith". However, exploiting the case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability and is discouraged.

nein das ist im Prinzip nicht egal. Die meisten Server laufen nicht unter Windows sondern unter Unix Systemen oder Linux und diese Systeme unterscheiden zwischen Gross- und Kleinschreibung. (manche Server akzeptieren nur einen Namen ohne Gross und Kleinschreibung zu unterscheiden und korrigieren die dann intern. )

Da gibt´s anscheinend verschiedene Antworten. Die einen sagen ja, völlig egal, die anderen nein.

0

Eigentlich ist es egal. Aber wenn man seine E-Mail-Adresse mit Grossbuchstaben auswählt, dann haben wahrscheinlich Viele ein Problem, eine Mail dahin zu schreiben. Deswegen macht man seine E-Mail-Adressen eigentlich immer in Kleinbuchstaben.

Ich würde sie auch immer in Klein schreiben, damit man hinterher nicht ständig Probleme hat, das den Leuten zu verklickern. ;)

Ja, ist egal. Im System werden alle Adressen automatisiert in Kleinbuchstaben gehandhabt.

Kannst also HaNs.WurST@wEb.De schreiben, wenn du Lust hast.