Email Adresse neu anlegen?
Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit seine e-mail Adresse zu ändern. Um vielleicht mal von allen Listen (illegal) zu verschwinden. Oder müsste man überall (Bank, Versicherungen, und und und) reingehen und dies ändern. Oder hat dies keinen Sinn? Man hat ja in den Letzten 30 Jahren Spuren hinterlassen. Sollte man sich die Arbeit einmal antun.
Danke
4 Antworten
Sollte man sich die Arbeit einmal antun.
Auf jeden Fall!
Ich habe vor 25 Jahren eine Domain registriert. Dort kann ich 100 Email Postfächer erstellen und unendlich viele Email Weiterleitungen.
Für jeden Onlineshop und jeden Dienst erstelle ich eine individuelle Email Adresse, die auf zwei oder drei Postfächer weitergeleitet wird. So kann ich bei Spam schnell reagieren und lösche die Email.
Natürlich musst du dann bei jedem Dienst, wo du deine Email angegeben hast, die neue Email Adresse angeben. Eine automatische Änderung ist nicht möglich und wäre auch ein Verstoß gegen den Datenschutz.
Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit seine e-mail Adresse zu ändern.
Klar. Gehe zu einem beliebigen Anbieter und erstelle eine neue Mail-Adresse. Alternativ kannst du auch einen Alias anlegen, wenn das dein Anbieter unterstützt
Um vielleicht mal von allen Listen (illegal) zu verschwinden.
Auch wenn dein Account nicht mehr existiert oder nicht mehr von dir genutzt wird, bleiben die Einträge weiterhin bestehen.
Oder müsste man überall (Bank, Versicherungen, und und und) reingehen und dies ändern.
Natürlich müsstest du dich überall einloggen und deine Mail-Adresse der entsprechenden Konten ändern. Die Konten haben nicht wirklich was mit deinem Mail-Account, Mail-Adresse und deinem Postfach zu tun.
Oder hat dies keinen Sinn?
Na ja, es hilft temporär, da die neue Adresse in keinem Datensatz aufzufinden ist. Früher oder später wird das jedoch wieder passieren.
Die Frage ist natürlich auch, was du dir davon langfristig erhoffst
Naja ich gehe jetzt anders mit e-mail und so um als die letzten 20-30 Jahre. Dachte das man dann auch nicht auf soviel Listen kommt.
Ja, natürlich kann man sich eine neue Email-Adresse zulegen. Selbstverständlich muss man die dann überall, wo man die alte angegeben hat, ändern.
Du willst von illegalen Listen verschwinden?!
Ich habe mich auch vor 30 Jahren schon gleich verhalten. Ich verwende je nach Aufgabe unterschiedliche Mail-Adressen, so dass ich Reklame von Verkäufern gleich entsorgen kann. Für Chatforen wie GuteFrage verwende ich nicht die gleiche Adresse wie für die Arbeit, für Kommunikation mit meinem Arzt nicht die gleiche wie für die Bank.
Das reduziert das Spamaufkommen, weil ich bei Bedarf nur einem Mail-Adresse ändern muss, wenn die alter verbrannt ist. Zudem kann ich entspannt mit den Schultern zucken, wenn angeblich meine Bank mich auf einem Account anschreibt, den sie gar nicht kennt - das kann automatisch und ungelesen in den Junk-Filter.
Eif neue mail adresse und alles neue/wichtige darüber laufen lassen
Ja, ich dachte das macht vielleicht mal Sinn, man verhält sich ja jetzt anders mit Freigabe von Adressen und so als vor 20 - 30 Jahren. Klar hört es nicht auf das mail Adressen verramscht werden aber es ist erstmal wieder ein Anfang🧐vielleicht sehe ich es auch etwas zu kritisch?