Eltern zwingen mich zum Studium was tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausbildung 89%
Abi + Studium 11%

5 Antworten

Ausbildung

Letztlich geht es ja nicht darum, was deine Eltern für das Beste für dich halten, sondern wie du dir - basierend auf deinen Interessen und Fähigkeiten - vorstellen kannst, den Rest deines Lebens zu gestalten. Und wenn du dich eher in einer Ausbildung siehst, ist das völlig in Ordnung. Deine Eltern haben da (meiner Meinung nach) eine überalterte Vorstellung von Ausbildungsberufen. Diese erfordern nämlich erhebliches Wissen, Können und Anstrengung und sind wichtig und wertvoll. Das Handwerk verdient Respekt braucht dringend Nachwuchs und sollte demnach auch mit entsprechender Würdigung betrachtet werden.

Das würde ich an deiner Stelle deinen Eltern auch versuchen, so zu kommunizieren. Gegebenenfalls auch mit der Hilfe einer Vertrauensperson oder sogar eines Lehrers. Aber falls das nicht funktioniert, hätte ich noch folgende Idee: Vielleicht kannst du sonst mit deinen Eltern ja eine Abmachung aushandeln: die versuchst die 11. Klasse nochmal - aber diesmal darfst du die Kurse so wählen, wie du es für am besten hältst. Und wenn es dann läuft, kannst du dem Abi nochmal eine Chance geben. Und wenn nicht, wird es die Ausbildung. Meinst du, das wäre eine Option?

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Die Meinung Deiner Eltern ist irrelevant! Es geht hier um DEIN Leben und DEINE Zukunft.

Wenn Du diese eher in einer Ausbildung siehst, dann solltest Du auch eine Ausbildung machen. Viele Betriebe suchen ja händeringend nach Azubis und würden Dich sicher mit Kußhand nehmen! Und auch SO kannst Du Dir eine gute berufliche Qualifikation erwerben! Ich sage nur: Fachkräftemangel!

Ausbildung

Mach lieber ne Ausbildung die dir Freude macht. Wenn du unter Druck was machen musst, und kein Spass hast, und es noch schwer für dich ist , wirst du wahrscheinlich scheitern.

Ich kenne viele die unter Zwang der Eltern abgebrochen haben oder durchgefallen sind.

Ausbildung

Also ich habe nur eine Ausbildung gemacht und ich wurde noch nie irgendwie respektlos behandelt oder sonstiges, das liegt an den Menschen noch nicht an deiner Ausbildung und du solltest das tun was du möchtest, du lebst dein Leben und nicht deine Eltern

Ausbildung

An deiner Stelle würde ich warten bis ich 18 bin und dann eine Ausbildung machen.

Manche haben mir mit 14/15 auch gesagt, dass ich es "ewig" bereuen würde wenn ich nicht weiter zur Schule gehe. Hatte 45 ganz gute Arbeitsjahre und bereut habe ich bis heute nichts. Jetzt wird es auch nicht mehr kommen weil mein Arbeitsleben schon vorbei ist.