Eltern verbieten Kochen und mehr. Dürfen die das?

Update: ICH DANKE HERZLICH FÜR EURE ANTWORTEN

ich finds echt super, dass sich einige die Zeit nehmen, um anderen mit ihren Problemen zu helfen.

Mein Entschluss aus dem ganzen ist einfach die Restzeit meiner Ausbildung durchzuhalten und mir danach eine Wohnung zu suchen. Ich suche auch aktuell nach einer Wohnung.

Problem bei dem Thema ist überhaupt was zu finden, wenn man nicht über 500€ Warm gehen kann. Müsste natürlich von der Staatshilfe BAB leben, anders wäre es unmöglich. Allerdings müsste ich schon was finden, wo ich auf Langzeit lebe und nicht nur für ein Jahr oder ähnlichem (Umzug und Co. kostet auch nh Menge Geld). Zudem konnte ich in Erfahrung bringen, dass einige Vermieter es nicht wollen, wenn ein Azubi auf Unterstützung die Miete zahlt.

8 Antworten

Natürlich darf er das nicht.Du bist ein erwachsener Mensch und ich würde mir Beistand suchen...die helfen finanziell usw.

Was ist mit deiner Mutter, kannst du mit der reden? Gibt es Essen für alle oder hast du 0 Möglichkeiten etwas warmes zu essen? Der Typ ist nicht normal Fenster zu verriegeln dafür gibt es keinen Grund. Du könntest bei Caritas oder ähnlichen Vereinen anfragen ob sie Beratungen für solche Lebenssituationen haben. Sonst kannst du wirklich nur nach einem WG Zimmer suchen oder am Ende der Ausbildung wegziehen in eine Region wo die Mietpreise noch nicht so hoch sind.

Natürlich dürfen die Eltern ihren Haushalt so gestalten, wie sie wollen.

Bei Minderjährigen Kindern könnte aber ggf. eine Fürsorgepflicht dafür sorgen, dass das Jugendamt eingreift.

Bei erwachsenen Kindern, also z. B. bei 20-jährigen, sieht es anders aus. Schließlich kann sich der 20-jährige sein Wohnumfeld selbst aussuchen und muss auf die Eltern keine Rücksicht mehr nehmen. Dass es jedoch schwer ist, in Deiner Situation eine Wohnung zu finden, kann ich nachvollziehen. Aber hast Du schon mal was in Richtung Wohngemeinschaft versucht?

Die Ausbildung ist bald fertig, dann wirst Du hoffentlich übernommen und verdienst richtig gut. Dann ist es auch leichter, eine eigene Wohnung zu bekommen. Die Zeit bis dahin musst Du vielleicht doch noch irgendwie im Elternhaus überbrücken.

Was die Fenster und mögliche Fluchtwege anbelangt: Überlege Dir, welches Werkzeug Du brauchen würdest, um im Brandfall das Fenster aufknacken zu können und lege Dir ein solches Werkzeug griffbereit ins Zimmer.

Könntest Du alternative Möglichkeiten zum Kochen beschaffen? Z. B. ein Mikrowellengerät? Oder auswärts, z. B. an der Arbeitsstelle?

Beleidigungen kannst Du ihm aufgrund seines Zustands nachsehen, auch wenn es hart ist. Schalte einfach auf Durchzug. Gleiches gilt für die Drohungen.

Und bei den vielen kleineren Dingen, denk Dir einfach, dass Du bald raus sein wirst und da jetzt einfach noch durch musst.

Alles Gute Dir!

Grundsätzlich dürfen sie dir vieles verbieten, gerade Sachen die mit ihrer Wohnung zu tun haben, da es rein rechtlich natürlich ihre Wohnung ist und sie dir untersagen dürfen bestimmte Dinge zu machen.

Da du bereits 20 bist, wirst leider auch gar nicht so viele Möglichkeiten haben, außer dich selbstständig zu machen und auszuziehen. Für das Jugendamt bist du zu alt, da erste Hilfen bereits vor der Volljährigkeit gelaufen sein müssten.

Auch wenn man in der Ausbildung nicht viel verdient, kann man sich dennoch eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer suchen.

Man könnte auch prüfen lassen, was für finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten es noch geben würde. Liegt bisschen dran, was du aktuell verdienst und was es noch von deiner Familie geben könnte. Hier könnte eine Beratungsstelle vor Ort unterstützend helfen.

Klar darf man seinem "Kind" etwas verbieten. Wenn es jedoch zu weit geht, wie es in deinem Fall schon so ist mMn. würde ich mich in deinem Fall in der örtlichen Gemeinde melden. Die können dir dann spezielle Hilfe für Jugendliche usw. bieten.