Eltern prügeln sich, gegenseitig. Was soll ich tun?

8 Antworten

in einer solchen situation darfst du nie dazwischen gehen. dein vater ist ein schläger und gewalttätig gegenüber frauen. oder nehmen sich deine eltern beide nix. setz deiner mutter ein ultimatum. entweder setzt sie deinen mutter sofort an die luft oder du wirst dich aus eigenschutz an das jugendamt melden. nimm deinen vater nicht in schutz. hilf deiner mutter in ein frauenhaus zu gehen und den vater wegen körperverletzung anzuzeigen.

jenshiller  15.09.2019, 18:07

Wer sagt, dass der Mann den Streit begonnen hat?

Frauen verprügeln keine Männer?

Weiterhin sollte deine Antwort von beratender Natur sein, bisserl Einfühlungsvermögen bitte, danke.

Hallo...

oje...blöde situation..aber auch eine, die von alleine nicht besser wird.dass du das jugendamt nicht involviert haben willst, ist verständlich. allerdings ist das jugendamt nicht nur dafür da, kinder von den eltern wegzunehmen, sondern familien mit problemen zu unterstützen,eben damit die kinder NICHT ins heim müssen. aber schau mal im internet nach, es gibt da beratungsstellen. dort können sie dir tipps und ratschläge geben, was zu tun ist oder wie du dich verhalten sollst, welche möglichkeiten du hast. vielleicht sprichst du das thema mal beim abendessen an? denn dein vater ist derjenige mit dem problem!! ER müsste zu einer beratungsstelle. sag ihm, dass du ihn liebhast, er dir aber angst macht wenn er sich so verhält. dass du ihn respektierst, und dass er eigentlich selbst ganz genau weiss, dass er hilfe braucht, und dass er diese hilfe in anspruch nehmen soll, dass es ok ist. sag ihm, dass ihr für ihn da sein, aber auch, dass du es nicht weiter akzeptierst, wenn er dich oder deine mutter schlägt, dass er damit riskiert, die ganze familie zu zestören.. und das wird er früher oder später, fragt sich nur wie lange ihr das mitmacht. aber ob du das deinem vater überhaupt sagen kannst, ohne dass er gleich wieder ausflippt, das musst du wissen, denn du kennst ihn am besten. rede mit deiner mutter wenn du zu einer beratungsstelle gehst (welche übrigens der schweigepflicht unterliegen), frag ob sie mitkommt. denn sie ist die erwachsene person und kann entscheidungen treffen.

ich drücke dir die daumen, dass du die stärke und den mut hast, für deine familie einzustehen!! alles gute!!

Schwierig... :-(

Wenn Du nicht zum Jugendamt gehen willst, sprich mal mit dem oder der Vertrauenslehrer/in an Deiner Schule. der Lehrkraft sind Deine Eltern vielleicht bekannt und sie kann es besser beurteilen, wie diese Situation "entschärft" werden kann.

Ich wünsche Dir viel Glück!

jenshiller  15.09.2019, 18:07

Da überschätzt du aber 99% der Lehrerschaft.....meine Frau ist Lehrerin...

Also ich würde erstmal einer Erwachsenen Vertrauensperson in deinem Umfeld von der Sache erzählen, damit du jemanden hast, der die Möglichkeiten kennt und auf deiner Seite ist.

Im Endeffekt sehe ich die Situation aber nach deiner Schilderung als relativ kritisch bzw. verfahren an.

Ich kann dir eigentlich nur zu einem Gang zum Jugendamt raten.

Es ist auf keinen Fall so, dass der Jugendamtsmitarbeiter sofort und in jedem Fall dich aus der Familie holen möchte. Genauer gesagt ist das oft eher der letzte Lösungsweg, den dieser eingeht. In eurem Fall würde ich vermuten, dass irgendeine Form der Familienhilfe in Frage kommt. Dort kommt dann jemand zu euch, der sich mit derartigen Situationen auskennt und euch hilft, gemeinsam mit der Situation klar zu kommen und die Verhältnisse zum Willen aller und vor allem deinetwillen zu bessern.