Eltern getrennt - Situation komisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War für mich auch immer sehr schwierig mit den neuen partnern..

Mein Vater hat mich und meine Geschwister seiner Partnerin vorgestellt aber uns eher "getrennt" gehalten und das fand ich auch gut so.

Meine Mutter hat mich aber immer "gezwungen" ihre ex/freunde kennen zu lernen was für mich gar nicht ging. Nach rumgeheule usw. Hat sie es so halb gecheckt..

Ich bitte dich, wenn du Probleme mit dem Partner deiner Mutter hast dann sag es ihr offen und ehrlich und erklär ihr so gut wie möglich weshalb das so ist. So ersparst du dir einige unangenehme momente:)

------------

Ich find es ganz ehrlich etwas schäbig von deiner Mutter so mit dir über deinen Vater zu sprechen. wenn sie oder auch du Dinge nicht in Ordnung findest was ihn betrifft solltet ihr persönlich mit ihm darüber reden.

Weder du selbst noch deine Mutter können allein etwas ändern.

Ich bin selbst erst 15 aber die Trennung meiner Eltern liegt fast 7 Jahre zurück und ich teile jetzt einfach mal Tipps die mir geholfen haben oder geholfen hätten und ich hoffe sehr das du was damit anfangen kannst..

Ansonsten wünsch ich dir viel Liebe und Kraft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal, es tut mir sehr leid, dass du das alles durchmachen musst.
Zur ersten Frage: Dein Vater ist immer noch dein Vater. Er hat gewisse Verpflichtungen dir und deinem Bruder gegenüber. Ich verstehe, dass du nicht diejenige sein willst, die ihn "von seinem Glück" abhält, aber du und dein Bruder verdienen eine richtige Vaterfigur in eurem Leben. Was er im Moment macht, finde ich nicht ok, und ich würde mit ihm auch darüber sprechen.
Zur zweiten Frage: Ich denke, du denkst zu viel darüber nach. Warte einfach ab, und schau was passiert. Der Freund deiner Mutter ist sicherlich auch nervös, wenn nicht nervöser als du. Ich glaube, dass du dich in Zukunft daran gewöhnen musst, dass deine Mutter ihren neuen Freund liebt. Und wenn du in der Nacht etwas hören solltest, setz einfach Kopfhörer auf, oder so.


Du solltest beides ansprechen bei ihnen auch, wenn es sehr unangenehm ist. Die Äußerungen, dass du den Urlaub blöd findest ist da wohl noch am einfachsten. Zum zweiten wäre das schon unangenehmer, aber du bist ja auch alt genug sowas anzusprechen. Etwas Verständnis für die blöde Situation zeigen, aber auch im Sinne von dir und deinem Bruder, dass sie für euch Verständnis zeigen rüber bringen. Gerade die Kinder sind eben am Ende die Leidtragenden. Du möchtest sie ja nicht komplett einschränken, sondern möchtest nur etwas Rücksicht auf dich und deinem Bruder.


Können deinen Eltern ihre Privatsphäre und ihr neues Glück