Eltern beim GV erwischt. Trauma? Folgen?

15 Antworten

hallo,

ich finde die antworten furchtbar. sie zeugen davon, dass die antwortenden unempatisch sind. du hast es erlebt und deine emotionen sind berechtigt und real. ich verstehe dich sehr gut. hab etwas ähnliches erlebt. hab es für mich immer runter gespielt (obwohl ich auch total verängstigt, verstört, wütend war - ich dachte, meine mutter wird umgebracht), aber als ich es neulich mal in der therapie erwähnt. die therapeutin hat mit klar gemacht, dass mir etwas subjektiv sehr schlimmes passiert ist. das war so eine erleichterung für mich! eine mutter gegenüber habe ich es auch einmal angesprochen, dass es für mich sehr schlimm war, und sie hat nur mit den schultern gezuckt. das war für mich fast genauso schlimm, wie das ursprümgliche erlebnis. indem gesagt wird (wie auch von ein paar hier, die du ignorieren solltest - du brauchst dich für NICHTS rechtfertigen!!!) dass Du spinnst, werden deine gefühle, die als kleines kind sehr real waren, nicht anerkennat. das ist fatal. damit kannst du das erlebnis auch nie verarbeiten.

ich würde auch empfehlen, dich jemandem professionell anzuvertrauen nicht, wiel du einen schaden hast, sondern weil du etwas erlebt hast, was du nicht verarbeiten konntest in deinem umfeld. es ist keine schwäche. es ist schwäche von deiner mutter und den postern, die dich runter machen, dass sie nicht erkennen können, dass dir etwas schlimmes passiert ist. meistens pasiert so etwas aus schutz, um eigene verletzungen nicht spüren zu müssen.

ich wünsche dir viel glück und alles gute!

Ich weiß es kommt spät, aber ich finde diese Antworten sind einfach nur unmöglich. Man kann sich selbst so etwas nicht vorstellen, man kann sich das Ausmaß nicht vorstellen, wenn man so was nicht erlebt hat. Und ich bin ehrlich ich habe es erlebt. Ich und meine Schwester. Nicht nur ein Mal sondern jahrelang. Vom 4. bis zum 10. lebensjahr, bis wir ein eigenes Zimmer hatten. Und man kann definitiv Schäden davontragen. Meine Schwester und ich haben merken das beide immer noch. Nicht jeden Tag aber ab und an schon. Zb. können wir es nicht leiden wenn jemand zu lange mit der Decke rumwackelt oder sich zu viel bewegt. Wir haben jede Nacht gehört wie sie es getan haben und wir lagen ab und an daneben. Sie wussten, dass wir nicht schlafen. Ich mein wenn wir neben liegen? Wir selbst haben es nie meinen Eltern gesagt, weil es uns peinlich war. Ich habe es noch jemanden erzählt, weil ich einfach nicht will das jemand schlecht über unsere Eltern denkt. Meine Schwester hat es einigen erzählt, und hat gesagt dass es auch manche gab die so reagiert haben wie hier einige User....mit Unverständnis...und Verharmlosung. Was ich frech finde. Wie auch immer ich kann verstehen wie es dir geht. Man hat eine Art Hass auf die Eltern an manchen Tagen. Ich persönlich würde es meinen Kindern nie Antun. Und natürlich wird das Verhältnis zum Sex auch verändert. Ich gib dir jetzt den Rat, den ich vielleicht auch beherzigen sollte. Geh zum Psychologen.

Lg

Geh zu deiner Mutter und sag ihr eiskalt ins Gesicht : Schämst du dich nicht ?!? Du hast so ne Sche**e abgezogen und hast nicht mal ein schlechtes Gewissen ?! Sag ihr einfach was du darüber denkst. Sie soll sich im klaren sein dass du enttäuscht bist und sie soll es bereuen. Ich mein..was soll das denn?!? An deiner Stelle hätte ich auch so reagiert. Du solltest dich nicht schlecht fühlen. Sie sollten es ! Dass du sb machst ist ja normal und du musst dich nicht mit deinen bisherigen Gedanken quälen ;-) alles gute

Hi, ich hab mich jetzt extra angemeldet, um auf dieses Thema (auf das ich durch Zufall mit anderen Suchstichwörtern gekommen bin) zu antworten. Ich weiß nicht mal, ob der TO überhaupt noch mitliest hier.

Aber erstmal: bekomme ich das absolute Gruseln vor den meisten der Antworten hier. Das hat etwas tierisches - jemand, der sowieso schon angeschossen ist und sich als leicht waidwund äußert und zeigt, wird endgültig zerfleischt (auf die tiefere Problematik der Art von Menschen, die so etwas brauchen, geh ich mal gar nicht erst ein). Widerlich.

Zum to selber: Leno, für mich ist das ein Missbrauch, was Du da erlebt hast. Kein sexuell-physischer, aber ein Missbrauch bzw. eine Misshandlung. Mein Eindruck (aus der Ferne) ist, dass das Problem ist diese eklige Verschmelzung aus vöge*n, wenn das 10jährige Kind danebenliegt (und nein, das finde ich persönlich auch NICHT!!!! normal oder gesundes Verhalten) und vor allem dieser totale Übergriff, komplett drauf zu pfeifen, dass Du da mit im Bett liegst. Letzteres finde ich (persönlich) 1000 mal schlimmer als die Tatsache selber, die Eltern beim Sex erlebt zu haben. Das kann dann irgendwie mal passieren und wäre schon unschön (aber ja: die allermeisten haben das wohl irgendwann mal erlebt). Unschön. Aber nicht traumatisierend.

Aber dass Deine Eltern auf DICH gepfiffen haben, DAS ist für mich das (traumatisierende) Problem. Dass denen komplett egal war ganz offensichtlich, dass Du da gelegen hast und es VÖLLIG daneben ist, Sex zu haben mit dem Kind daneben, das in dem Alter und der Position schlichtweg gezwungen ist und wird, das auszuhalten. Das (das Dich komplett übergehen! Ich meine Herrgott noch mal: Wenn Du 10 warst, waren sie schon einige Jährchen zusammen und vor allem ERWACHSEN - da kann man auch ein sexuelles Verlangen mal unterdrücken, wenn verdammt noch mal ein KIND danebenliegt) finde ich in der Tat für eine Kinderseele eine Katastrophe und ich kann Dich vollumfänglich verstehen, dass Du damit nicht klarkommst.

Die Frage stellt sich bei mir auch sofort: Das wird nicht nur diese Situation gewesen sein, sondern wahrscheinlich ein sich wiederholender Vorgang, dass die Eltern nicht auf das Kind geachtet und ihre eigenen (in diesem Falle triebhaften) Bedürfnisse komplett egoman in den Vordergrund gestellt haben. Von daher würde ich Dir auch zu einer Therapie raten. Allerdings ausdrücklichst NICHT dem allgemeinen (für mich ekelerregenden) Konsens hier folgend, dass Du eine Meise hast, sondern, dass dieser Vorfall (wahrscheinlich, so hört es sich für mich an) symptomatisch und stellvertretend ist für viele weitere Grenzüberschreitungen und Achtungslosigkeiten einem Kind oder Jugendlichen gegenüber.

Lieben Gruß und lass Dich bloß nicht verrückt machen von diesen (zum Teil atemberaubend unverschämt und vor allem DÄMLICHEN) Kommentaren hier.