Elo touch screen funktionert nicht!?
Hey ich brauche mal eure Hilfe. Hatte Lust ein kleines Projekt zu machen doch der Touchscreen funktioniert nicht. Treiber heruntergeladen etc. alles... aber vorher ca. vor 3 Monaten hat er noch funktionert?!?! Kann jemand helfen?
1 Antwort
Klar! Wenn dein Elo Touchscreen vor ein paar Monaten noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, obwohl du Treiber installiert hast, gehen wir das mal Schritt für Schritt durch 👇
🧪 Checkliste zur Fehlersuche✅ 1. Kabel & Anschluss prüfen- Ist das USB-Kabel für den Touch korrekt verbunden? (Touch funktioniert meist über USB, nicht über HDMI/VGA)
- Falls du mehrere USB-Ports hast, mal einen anderen probieren
- Manche Modelle brauchen externe Stromversorgung – sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist
- Manche USB-Ports liefern nicht genug Strom → besser direkt am Mainboard hinten anschließen
- Öffne Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start > Geräte-Manager)
- Unter „Human Interface Devices (HID)“ oder „USB-Controller“ sollte ein Gerät wie „Elo Touch“, „USB Input Device“ oder „HID-kompatibler Touchscreen“ auftauchen
- ❌ Gelbes Warnsymbol? → Treiberproblem
- ❌ Fehlt komplett? → Gerät wird nicht erkannt → Kabel/USB-Port prüfen
- Richtiges Modell beim Treiber-Download gewählt? → Elo Touch Treiber-Download (Website von Elo)
- Auch die „Touchscreen Alignment/Calibration Tools“ installieren (z. B. EloConfig)
- System neustarten nach der Installation
- Gehe zu Systemsteuerung > Hardware und Sound > Tablet PC-Einstellungen
- → „Setup“ drücken, um Touchscreen zu aktivieren
- → „Kalibrieren“, falls Eingaben falsch erkannt werden
- Hast du seit dem letzten funktionierenden Zustand ein Windows-Update oder ein BIOS-Update gemacht? → Manchmal deaktiviert das die Touch-Unterstützung im Hintergrund
Wenn du noch zweifelst, ob das Panel selbst defekt ist:
- Teste den Monitor mal an einem anderen Rechner
- Oder boote mit einem Live-Linux (z. B. Ubuntu) – oft funktioniert Touch dort direkt
Meist liegt’s an USB-Verbindung, veralteten Treibern oder einer Windows-Änderung, die den Touch deaktiviert hat.
Wenn du willst, sag mir mal das genaue Modell deines Elo Touchscreens, dann schick ich dir den richtigen Treiber-Link raus 🎯
yup danke! aber habe leider alles schon probiert (das hat ChatGPT) mir auch schon gesagt... 😆