Elo touch screen funktionert nicht!?

1 Antwort

Klar! Wenn dein Elo Touchscreen vor ein paar Monaten noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, obwohl du Treiber installiert hast, gehen wir das mal Schritt für Schritt durch 👇

🧪 Checkliste zur Fehlersuche1. Kabel & Anschluss prüfen
  • Ist das USB-Kabel für den Touch korrekt verbunden? (Touch funktioniert meist über USB, nicht über HDMI/VGA)
  • Falls du mehrere USB-Ports hast, mal einen anderen probieren
🔌 2. Stromversorgung
  • Manche Modelle brauchen externe Stromversorgung – sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist
  • Manche USB-Ports liefern nicht genug Strom → besser direkt am Mainboard hinten anschließen
🖥️ 3. Wird der Touchscreen im Geräte-Manager erkannt?
  • Öffne Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start > Geräte-Manager)
  • Unter „Human Interface Devices (HID)“ oder „USB-Controller“ sollte ein Gerät wie „Elo Touch“, „USB Input Device“ oder „HID-kompatibler Touchscreen“ auftauchen
  • ❌ Gelbes Warnsymbol? → Treiberproblem
  • ❌ Fehlt komplett? → Gerät wird nicht erkannt → Kabel/USB-Port prüfen
💾 4. Treiber & Software
  • Richtiges Modell beim Treiber-Download gewählt? → Elo Touch Treiber-Download (Website von Elo)
  • Auch die „Touchscreen Alignment/Calibration Tools“ installieren (z. B. EloConfig)
  • System neustarten nach der Installation
⚙️ 5. Kalibrierung & Touch aktivieren
  • Gehe zu Systemsteuerung > Hardware und Sound > Tablet PC-Einstellungen
  • → „Setup“ drücken, um Touchscreen zu aktivieren
  • → „Kalibrieren“, falls Eingaben falsch erkannt werden
🕒 6. Windows-Update oder BIOS-Änderung?
  • Hast du seit dem letzten funktionierenden Zustand ein Windows-Update oder ein BIOS-Update gemacht? → Manchmal deaktiviert das die Touch-Unterstützung im Hintergrund
🧼 7. Anderes System testen

Wenn du noch zweifelst, ob das Panel selbst defekt ist:

• Teste den Monitor mal an einem anderen Rechner
  • Oder boote mit einem Live-Linux (z. B. Ubuntu) – oft funktioniert Touch dort direkt
💬 Fazit:

Meist liegt’s an USB-Verbindung, veralteten Treibern oder einer Windows-Änderung, die den Touch deaktiviert hat.

Wenn du willst, sag mir mal das genaue Modell deines Elo Touchscreens, dann schick ich dir den richtigen Treiber-Link raus 🎯

Gamestar07 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:06

yup danke! aber habe leider alles schon probiert (das hat ChatGPT) mir auch schon gesagt... 😆