Elektrotechnik Schalter?

1 Antwort

Frage 4:
Die rote Klemme auf dem Schalter sollte immer die Phase sein, die andere Klemme ist dann da wo es auf die Lampe geht

Frage 5:

Weiss nun nicht wie dein Lehrer das sieht, aber es gibt 2 Optionen.
Option 1, wenn der Schalter einen invertierten Kontakt hat, was jeder Wechselschalter hat, was ich leider nicht sehen kann auf dem, so einfach den Invertierten Kontakt nehmen.

Option 2: Schalter wie in Frage 4 anschliessen, und beim Einbau achten dass der Rote Kontakt nicht oben beim Schalter ist sondern unten, also Schalter einfach 180 Grad verdreht installieren, wird öfters so gemacht aber Achtung bei Verdrehung des Schalters können sich Drähte lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – (Ex-Elektriker)