Elektrofrage - Stecker funktioniert nur in einer Richtung

3 Antworten

du hast einen Kontakt zwischen einem stromführenden Draht und dem Schutzleiter.. durch drehen wird zuerst der "heile" Draht durchflutet und der Strom fließt anschließend nicht mehr über den Schutzleiter, da der Weg auf dem Rückweg durch den defekten Draht kürzer ist ;)

Szintilator  28.07.2014, 20:12

du hast einen Kontakt zwischen einem stromführenden Draht und dem Schutzleiter.

Wenn dem so ist, fliegt die Sicherung.

rickm1988  28.07.2014, 20:14
@Szintilator

naja sie hat ja geschrieben, dass der RCD auslöst.. und der ist schneller, als der LS- Schalter

DeineKleene
Fragesteller
@Szintilator

Und woher kommt sowas? Und kann man das reparieren lassen? Bzw lohnt sich das?

Oder kann man das Gerät so weiter nutzen?

Lohnt sich das noch den Dampfbügler reparieren zu lassen bzw was kostet sowas ungefähr?

Da hat sich wohl ein Kriechstrom aufgemacht, eventuell ist es die Heizspirale!