[ELEKTRO] Tasterschaltung mit Zeitschaltuhr

2 Antworten

Pneumatische Steuerung doppelwirkender Zylinder. Wie realisierbar?

Hallo, ich habe in der Schule eine Aufgabe bekommen.

Es geht um zwei doppelwirkende Zylinder. Der Erste nach Druck auf einen Taster sofort ausfahren, der Zweite soll nach einer Verzögerung von 5 Sekunden ebenfalls ausfahren. Sobald der zweite Zylinder vollständig ausgefahren ist, sollen beide gleichzeitig und sofort wieder einfahren. Wie kann ich das realisieren? Ich habe bereits einen Versuch mit Fluid Sim gemacht. Leider bin ich bis dato noch zu keiner passenden Lösung gekommen. Ich setze mal ein Bild von meiner Schaltung in den Anhang. Es könnte auch sein, dass ich einfach zu kompliziert denke.

Ich hoffe, jemand hätte dazu einen Tipp oder Idee, wie ich es noch probieren könnte :)

...zur Frage

Eigenbau zeitgesteuerter Abdeckung mittels Seilwinde mit Endschalter für´s Aquarium

Hallo liebe Gemeinde! Ich habe ein Problem mit der zu hohen Verdunstung meines Aquariums. Von daher grübel` ich über eine zeitgesteuerte Aquarienabdeckung, die das Becken nachts abdeckt um zumindest dann die Verdunstung und den Wärmeverlust einzudämmen. Da ich mich leider mit Elektronik ziemlich schlecht auskenne hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe Google bereits bemüht, allerdings nichts zu diesem Thema gefunden. Lediglich Poolabdeckungen kamen dem recht nahe. Ich habe mir gedacht die Abdeckung aus einer Wasserabweisenden Matte zu gestalten, zB. das Zeug aus dem Segel gemacht werden, welche sich tagsüber zusammenfaltet. Die Abdeckung soll sich unter den Lampen in dem Aquariendeckel befinden, weshalb ich recht wenig Platz zur Verfügung hab. Gedacht hab ich an einen Hydraulikzylinder oder elektronische Seilwinden. Da Hydraulikzylinder aber scheinbar eine zusätzliche Hydraulikpumpe benötigen und ziemlich teuer sind, favorisiere ich die Seilwinden, die irgendwie mit einer Zeitschaltuhr und Endschalter laufen sollen. Ich bin dankbar für jegliche ernst gemeinten Antworten ! =)

...zur Frage

innenwiderstand von Relais messen

Wie kann ich den innenwiderstand von Relais messen ?????

...zur Frage

Ist diese Zeitschaltuhr für Lichtschalter geeignet?

Hallo,

habe im Treppenhaus Stufenlichter die ich von oben und unten per Kreuzschaltung (ohne Relais) steuern kann. Ich würde diese gerne ebenfalls zeitsteuern. Kann dieses Produkt das bzw. gibt es andere Vorschläge? Ich habe die Befürchtung dass es wg. der Kreuzschaltung nicht funktionieren könnte?!

http://www.voelkner.de/products/774907/GAO-Unterputz-Zeitschaltuhr-digital-Wochenprogramm-EFP700ET-1800-W-IP20-Countdown-Funktion-Programm.html?ref=43&products_model=Y953501&gclid=CPbpqND2jckCFYIcGwod99kDfA

Vorab schonmal Danke!

...zur Frage

Zeitschaltuhr anschließen aber wie?

Hey Leute,

ich habe vor eine Zeitschaltuhr einzubauen diese soll eine ganze sicherung (B16) schalten wie soll ich es allerdings anschließen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?