Elektrischer Hauptanschluss erweitern?

sgtepic  06.02.2024, 07:51

Rentiert sich der Aufwand noch, bei fünf Cent Preisunterschied?

hilfmirbitte61
Fragesteller

habe kein Kabel mit 400 V in diesem Raum wo die WP aufgestellt wird

2 Antworten

Da bleibt nur den Netzbetreiber zu einem Termin zu bestellen und das zu besprechen, oder zumindest einen ansässigen konzessionierten Elektriker, welcher auch Hausanschlüsse bearbeiten darf. Die kennen die Regeln und Vorgaben der Netzbetreiber. Im schlechtesten Fall muss eine neue Zählerverteilung nach DIN-AR-N 4100 errichtet werden, wo dann zwei Zählerplätze enthalten sind. Ob einer Erweiterung mit zweitem getrennten Zählerschrank so zugestimmt wird, oder überhaupt zulässig ist, kann ich gerade nicht sagen. Hängt, wie geschrieben auch von den Anschlussbedingungen und Vorgaben des Netzbetreiber ab, was er will/zulässt.

Sollte möglich sein, zumindest wüsste ich nicht, was technisch dagegen sprechen könnte.

Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob es Normen gibt, die dagegen sprechen, weiß ich nicht.

Ruf dir einen Elektriker. Der kann dich beraten und ein Angebot erstellen.

hilfmirbitte61
Fragesteller

danke für die antwort