Elektrik - welche Kabelfarbe ist Minus und Plus? Mach grade Netzteil Austausch in Lampe

3 Antworten

bei netzspannung 230volt gibt's nur phase und N,blau ist N und braun die phase,gelb/grün wenn vorhanden die erde.grundsätzlich merken plus und minus nur an der autobatterie da ist rot plus und schwarz minus und es ist gleichstrom.im netz 230volt hast wechselspannung

Kann unterschiedlich sein, z.B man könnte das + Kabel färben.

Am Eingang (primär) ist die Zuordnung egal, da es bei Wechselspannung kein Plus und Minus gibt. Lila ist ohnehin eine ungebräuchliche Farbe, die erst ausgemessen werden müsste, um eine genaue Auskunft zu geben.
Am Ausgang (sekundär) ist die Zuordnung nur bei LEDs wichtig, blau ist dann Minus.
Bei Halogen- oder Glühlampen spielt die Polung keine Rolle.
Gruß DER ELEKTRIKER

lampe richtig verkabelt?

Guten tag, ich hätte eine kleine frage an euch: Ob ich die kabel richtig verkabelt habe? Reicht es wenn ich den kupferdraht im gewinde fest schraube oder muss das kabel ganz rausgucken? Das braune kabel läuft über die mitte. Ich hatte das braune und blaue kabel im gewinde reingesteckt und zu geschraubt, lampe reingedreht und an strom angeschlossen aber die esl lampe ging nicht an:( die lampe is aber nagelneu. Wo liegt das problem? Danke für die hilfe:)

...zur Frage

Spezielle Lampe anschließen. Blau, Braun und Schwarz aus Lampe, Netzstecker mit Braun und Blau

Guten Abend! Ich habe eine Lampe gekauft aus der 3 Kabel kommen Blau, Braun und Schwarz, die münden jeweils in graue kleine Boxen. Wo kommen jetzt der braune und blaue Draht vom Netzkabel rein?! Brauche dringend Hilfe. Bin ratlos! Vielen Dank

...zur Frage

Frage zur Elektrik: Aus welchem Grund kann ein Lampenanschluss nicht funktionieren?

Im Schlafzimmer ist ein ganz normaler Lampenanschluss mit einem blauen, einem braunen und dem grüngelben Kabel. Nach den Regeln der Elektrik sollte man meinen, dass es äußerst logisch ist, das blaue Kabel der Lampe am blauen aus der Decke anzuschließen, das braune am braunen. So klappt es in der ganzen Wohnung, nur im Schlafzimmer nicht. Habe schon verschiedene Sicherungen genommen und neu angeschlossen, ebenso die Lampe überprüft- ist nicht kaputt. Schalter probeweise an und aus- nichts tut sich. Sicherung war wieder drin, klar. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Rätsel der Elektrik lösen könnte?

...zur Frage

Was bedeuten an einer Deckenlampe die Bezeichnungen N und L?

ich möchte eine deckenlampe aufhängen und weiß nicht wo plus und minus ran kommt weil die kabel an der lampe alle schwarz sind da stehen nur die buchstaben N und L jetzt ist die frage was plus und was minus ist

...zur Frage

anschluss einer lampe

hallo zusammen,

kann jemand mir bitte mit dem anchluss einer lampe helfen, ich habe es probiert , das blaue kabel mit dem blauen und das braune mit dem braunen anzuschliessen, aber es ging nicht es hat gebltzt,die lampe hat kein gleb-grünes kabel, ist das normal?

danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?